Samstag, 6. Mai 2017

5. Mai 2017

Menden heute:

Gestern habe ich von langweiligem Wetter unter dem Höhentief geschrieben. So langsam wird es aber ärgerlich. Ja, das Höhentief schwächt sich ab, ja, morgen Abend ist nichts mehr von ihm übrig. Aber dann: Montag wird es ersetzt durch einen sehr kräftigen, sehr weit südwärts ausgreifenden Höhentrog.


























Er hat seine Kerne über Westrussland und dem Nordmeer und dehnt sich bis etwa nach Rom aus. Um einen Trog, der mit hochreichender Kaltluft bis unter minus 35 Grad angefüllt ist, kreist die Luft entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir bekommen sie an der Westflanke des Trogs unmittelbar aus dem Polarbereich. Erst ab Mittwoch sieht es temperaturmäßig besser aus.

Heute hatten wir dieses langweilige Stratuswetter. Nachts regnete es etwas. Am Tag blieb es so gut wie trocken. Abends riss dann von Südwesten wie erwartet die Wolkendecke auf. Es gab sogar noch eine Stunde Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 11,2 °
Tagestiefsttemperatur: 6,7 °
Tagesmitteltemperatur: 8,2 °
Sonnenscheindauer: 59 Minuten
Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Samstag: Wir liegen zwischen einem Tief über Frankreich und einem weiteren über Südosteuropa in einer bevorzugten Lage unter leichtem Zwischenhocheinfluss. Von Südwesten kommt wärmere Luft heran. Der an ihr hängende Regen zieht im Laufe des Abends und der Nacht südlich an uns vorbei.
Es wird richtig schön. Die Sonne scheint von einem nur leicht bewölkten Himmel und es wird mindestens 18 ° warm. Der Wind ist spürbar, aber unproblematisch. Endlich kann der Rasen gemäht werden. Ich höre schon von überall das vertraute Geräusch. Da wir nicht verwöhnt sind, kann das Leben draußen stattfinden. Oder auf dem Mendener Frühling. Er hat Glück mit dem Wetter.

Sonntag: Schon wieder bestimmt tieferer Druck unser Wetter. So ist es meist stärker bewölkt. Zwar ist die Sonne hin und wieder dabei. Richtig schön wird es nicht. Es gibt sogar ein kleines Risiko für leichte Schauer. Nachts 8 °, tags 17 °. Also nochmal recht warm.

Montag: Eine gegen Mittag durchziehende Kaltfront beendet das milde Wetter. Bereits in ihrem Vorfeld kann es etwas regnen. Viel kommt nicht herunter. Dafür ist die kalte Luft zu trocken. Es gibt dicke Haufenwolken, die sich zeitweise regelrecht stapeln. Dazwischen scheint immer mal die Sonne. Nachts 7 °, tags höchstens noch 12 °.

Dienstag: In der kalten Luft baut sich von Westen ein Hochkeil auf. Den ganzen Tag ist es wolkig bis heiter und trocken. Im kalten Nordnordwestwind wird es aber nicht wärmer als 10-11 °. Im Mai wärmt die Nordsee mit einer Wassertemperatur von 9 ° die Luft kaum an. Wir müssen uns also vor dem Nordwestwind schützen, wenn wir uns draußen aufhalten.

Glaskugelbereich: Es wird langsam wieder wärmer und nicht unfreundlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen