Mittwoch, 3. Mai 2017

2. Mai 2017

Menden heute:

Ein Höhentief, das ganz Mittel- und große Teile Westeuropas umfasst, bestimmt das Wetter. Heute gab es zwei Drehzentren, eines über Frankreich und eines über Deutschland. Seine Regengebiete beschäftigten uns heute Vormittag und dann nach gut fünf Stunden Pause wieder heute Nachmittag. Es kam ganz schön was vom Himmel. Wir brauchen zumindest einige Tage nicht mehr zu gießen. 
Heute Nacht zieht der Regen ins Rheinland ab.

Tageshöchsttemperatur: 10,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 7,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 3 Minuten 
Regen: 12,0 mm


Entwicklung: 

Mittwoch: Das Höhentief verlagert sich wenig nach Südwesten. Morgen Früh ist es zunächst wechselnd bewölkt mit etwas Sonnenschein. Erst später quellen die Wolken in die Höhe und wir müssen mit Schauern, vielleicht sogar Gewittern rechnen. Es wird etwas wärmer. Heute Nacht 6 Grad, am Tag 14-15 Grad. 

Donnerstag: über Nordeuropa baut sich ein umfangreiches und sehr starkes Hochdruckgebiet auf. Daraus fließt kühle Ostluft zu uns, die es hier mit dem Höhentief zu tun bekommt. Es ist fast den ganzen Tag bedeckt. Vermutlich regnet es nicht viel.  Mit 8 Grad nachts und 12 Grad am Tag wird es wieder kälter. 

Freitag wird das Höhentief langsam von allen Seiten zugeschüttet. Genau über uns hält sich der Rest. Das Wetter bessert sich nur sehr langsam. Es bleibt meist bedeckt, aber trocken. Gelegenheit, endlich den Rasen zu mähen. Nachts 7 Grad, tagsüber 12 Grad. 

Samstag gibt es das Höhentief nicht mehr. Dafür kämpft von Südwesten eine Warmfront des Tiefs über der Bretagne gegen das sich abschwächende nordwesteuropäische Hoch an. Wir bleiben in der östlichen Strömung von der Front verschont.  Es wird wärmer und schöner: Wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7, am Tag bis 18 Grad. 

Glaskugelbereich: Sonntag und Montag angenehmes Wetter.  Montag wird es allerdings schon wieder kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen