Donnerstag, 18. Mai 2017

17. Mai 2017

Menden heute:

Heute war es schon fast heiß. Körperliche Arbeit und Schweißausbrüche waren eins. Meine Wetterstation, geschützt am Südwesthang des Kapellenberges gelegen, zeigt bei derartigen Wettersituationen oft Spitzentemperaturen im Vergleich zu anderen Wetterstationen in der Umgebung an. So war es auch heute. Als eine von wenigen Stationen in NRW hat mein Thermometer mehr als 30 Grad angezeigt: 30,2 °. Da ich seit einiger Zeit die Lamellen des Wetterhäuschens nicht gereinigt habe, werte ich den heutigen Tag nicht als "heißen Tag", sondern nur als "Sommertag". Die Wahrscheinlichkeit, dass es echt etwas unter 30 ° war, ist gegeben.
Schauen Sie auf Ihr Barometer. Der hohe Luftdruck ist verschwunden. Wir leigen bereits seit heute Nachmittag am Ostrand eines schwachen Bodentrogs. Zwischen ihm und dem Hoch über Osteuropa floss heute Warmluft aus dem Mittelmeerraum zu uns.

Tageshöchsttemperatur: 30,2 ° (Geilenkirchen 31,1 °, Münster 29,4 °, Werl 28,7 °, Hemer: 28,6 °)
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Tagesmitteltemperatur: 22,5 °
Sonnenscheindauer: 12:27 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Bereits heute Nacht formiert sich das Wolkenband der wellenden Front über Frankreich und Benelux. Kurz vor Mittag zieht es im Vorfeld der Front über die holländische Grenze. Auf dem Weg zu uns zerfranst das Niederschlagsband. Es gibt nur noch schwache Schauer. Davon werden wir vermutlich den einen oder anderen bekommen. Sicher ist das nicht. Die Wolken sind im Himmel sehr präsent. Sonnenschein ist nur für wenige Stunden möglich. Es bleibt aber noch warm. Nachts 17°, tags 21°.

Am Freitag zieht die Kaltfront eines Nordseetiefs am späten Vormittag über uns hinweg.  Damit ist der Tag vermiest. Bei starker Bewölkung müssen wir immer wieder mit Schauern rechnen. Die haben wir aber auch dringend nötig. Nachts 14 °, tags 18 °.

Samstag hat die Front Deutschland verlassen. Im Südwesten baut sich ein schwacher Hochkeil auf. Das Wetter beruhigt sich wieder. Es bleibt bei wechselnder Bewölkung mit Aufheiterungen trocken, aber kühl. Nachts 9 °, tagsüber 18 °.

Sonntag baut sich ein Hoch über dem westlichen Mitteleuropa auf, das seinen Schwerpukt mittags über Belgien hat. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 10 °, am Tag 21 °.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag noch Hochdruckeinfluss. Dienstag Abend könnte die nächste Front auftauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen