Menden heute:
Der Himmel über Menden nach dem Untergang der Sonne zeigt zerrissene tiefe Cumuluswolken, aber auch wolkenfreie Bereiche und hohe Schichtwolken ganz im Westen, die von der unter dem Horizont stehenden Sonne beleuchtet werden. Der Himmel macht Hoffnung auf mehr Sonne an Christi Himmelfahrt, als wir sie heute zu Gesicht bekamen.
Das wetterbestimmende Hoch kommt jetzt am Abend langsam zur Nordsee voran. Noch immer werden an der Ostseite hocheichend Nordseeluftmassen zu uns geführt. Da macht sich die Luvseite des Sauerlandes für uns gar nicht gut. So war die Sonnenscheindauer in Hemer im Vergleich zu den anderen Wetterstationen relativ gering.
Tageshöcvhsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,4 °
Sonnenscheindauer: 1:35 Stunden
Regen: 0 mm
Vorherrschende Windrichtung: WNW
Entwicklung:
Donnerstag (Christi Himmelfahrt, Vatertag): Das Hoch liegt mittags in der Nähe von Texel. Immer noch weht der Wind mit den Wolken von der Nordsee zu uns. Aber das Hoch ist nah und kräftig genug, um Wolken auch auflösen zu können. So wird es wolkig mit Auflockerungen, vielleicht auch Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur ist noch gedämpft. Nachts 11 °, am Tag 22 °.
Wer einen Garten hat: Zeit zum Wässern!
Freitag: Das Hoch reicht jetzt von Südnorwegen bis nach Österreich. Die Strömung dreht langsam von Nord auf Ost. Die Luft wird immer trockener. Es ist heiter bis wolkenlos und natürlich trocken. Nachts 11 °, tagsüber 26 °. Der angenehmste Tag des Wochenendes.
Die unten abgebildete Höhenwetterkartefür Freitag 14 Uhr zeigt eine Bilderbuch-Omegalage. Ein Höhenhochkeil (Höhenrücken) wandert ganz langsam nach Osten. An seiner Südost- und Südwestecke sind jeweils (grüne) Kaltlufttropfen zu sehen. Sie machen das Omega so typisch. Omegawetterlagen sorgen immer für einige Tage störungsfreies Wetter.
Samstag: Das Hoch liegt - für uns perfekt - über Polen. Über der Bretagne finden wir bereits wieder eine Kaltfront. Sie verstärkt die Zufuhr sehr warmer Luft aus Spanien zu uns. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Es wird schon sehr warm. Nachts 14 °, am Nachmittag 29 °. Selbst ich Seltengriller habe schon mal Würstchen etc. besorgt. Abends Dortmund gegen Frankfurt in Berlin. Ein Fest!
Sonntag: Der Deutsche Wetterdienst sieht die Kaltfront schon mittags über NRW. Sie soll aber keine große Bedeutung für unser Wetter bekommen. Dennoch besteht nachmittags eine latente Gewittergefahr. Der britische Wetterdienst sieht die Kaltfront mittags noch über Frankreich. Der Sonntag steht in den kommenden Tagen unter Beobachtung. Es wird heiß. Nachts 18 °, nachmittags 30 °.
Glaskugelbereich: Montag nochmal warm. Abends Schauer. Dienstag deutlich kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen