Mittwoch, 31. Mai 2017

30. Mai 2017

Menden heute:























Während Teile Deutschlands von kräftigen Unwettern, Starkregen, Hagel und Sturm heimgesucht wurden, blieb es in Menden bis auf einen kurzen Schauer um 16:45 Uhr trocken.
Auf dem Wetterbild von Wetteronline von 16:45 Uhr ist dieser kleine Schauer unter der Stecknadel zu sehen. Von Hamburg bis Freiburg verläuft die Kaltfront mit Schauern und eingelagerten Gewittern (ein großer gelber Punkt zählt 5 Blitze). Vorlaufend zwischen Magdeburg und Würzburg befindet sich eine Gewitterlinie (Konvergenz mit gegeneinander laufenden Luftmassen, die zum Aufsteigen gezwungen werden, wodurch kräftige Regenschauer und Gewitter auftreten). Unter dieser Gewitterlinie gab es die kräftigsten Unwetter. Ein oranger Punkt zählt 10 Blitze innerhalb von fünf Minuten.
Vor und hinter der Kaltfront herrschte in Menden wechselnd wolkiges Wetter mit längeren sonnigen Phasen. Nach Kaltfrontdurchzug um 14 Uhr wurde es kühler. Es ging von gut 25 ° auf 20 ° um 20 Uhr zurück. Es blieb also durchaus noch bei Terrassenwetter.

Tageshöchsttemperatur: 25,6 °
Tagestiefsttemperatur: 17,2 ° (um 24 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 21,6 °
Sonnenscheindauer: 7:01 Stunden
Regen: 0,8 mm
Mittlere Windrichtung: WSW


Entwicklung:

Mittwoch: Von Westen zieht ein Hochkeil heran, sowohl am Boden als auch in fünf Kilometern Höhe. Dadurch beruhigt sich die Atmosphäre, die Wolken lockern weiter auf und am Mittwoch ist es heiter bis leicht bewölkt. Es bleibt trocken. Nachts 14 °, am Tag bis 23 °.

Donnerstag: Das Hoch liegt genau über uns. So ist es sonnig und trocken. Bei schwachem nördlichen Wind ist es nach kühler Nacht (10 °) angenehm sommerlich warm. Es geht bis auf 26 ° hoch.

Freitag: Das Hoch liegt bereits über der polnisch-ukrainischen Grenze. Von Süden fließt sehr warme, aber feuchte Luft zu uns. Vor allem vormittags ist es sonnig. Nachmittags können die Wolken quellen. Es bleibt aber wohl trocken. Nachts 14 °, am Tag 28 °.

Samstag: Wir geraten in den Einfluss des nordatlantischen Tiefdrucksystems. Über der Eifel soll sich ein kleines Tief bilden. Am späteren Nachmittag überquert uns eine möglicherweise recht wetterintensive Kaltfront. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Bereits vormittags quellen die Wolken zu großen Cumuli. Nachmittags gibt es Schauer, die kräftig ausfallen können. Nachts 18 °, am Tag bis 25 °.

Glaskugelbereich: Ab Sonnag baut sich erneut von Westen ein Hochkeil auf. Die Sonne kommt heraus. Es bleibt aber kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen