Sonntag, 28. Mai 2017

27. Mai 2017

Menden heute:

Über diesen Tag muss man nicht viele Worte verlieren. Freibadwetter, Terrassenwetter, Sonnenschirmwetter, Bier statt Wein-Wetter.
Die Sonne schien ununterbrochen vom wolkenlosen Himmel. Nochmal sieben Minuten länger als gestern. Am Kapellenberg gab es den ersten heißen Tag (30 ° und mehr) des Jahres.
Abends konnte man einen wunderschönen Himmel beobachten: Eine feine Mondsichel vor tiefblauem Himmel. Bei genauem Hinsehen waren im Westen die ersten hohen Wolken der herannahenden Kaltfront zu erkennen.

Tageshöchsttemperatur: 30,5 ° (Hemer: 29,7 °, Werl: 29,5 °)
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 22,3 °
Sonnenscheindauer: 15:17 Stunden
Regen: 0 mm
Gemittelte Windrichtung: West


Entwicklung: 

Sonntag: Nachmittags zieht von Nordwesten eine schleifende Kaltfront herein. Was sie mit uns macht, ist unklar. Vermutlich werden ab mittags die Wolken quellen. Ob sie Schauer oder Gewitter herauslassen, ist völlig offen. Wahrscheinich bleibt es so gut wie trocken. Wer draußen ewas vorhat - z.B. eine Radtour - sollte unbedingt eine Regenradar-App befragen, um keine Überraschung zu erleben. Es wird nicht mehr ganz so warm wie heute. Auch die Sonnenzeit geht zurück. Nachts 18 °, am Tag 27 °.

Montag: Wir befinden uns nicht mehr unter der Regie eines Hochs, sondern im Bereich eines Tiefs. Der Luftdruck liegt bei unter 1015 hPa. Uns überquert eine Warmfront. Im Westen lauert eine Kaltfront, erreicht uns am Tag aber noch nicht. Ergebnis ist eine südliche Anströmung mit relativ feuchter (gleich schwüler) Luft. Dennoch gibt es einen schönen Tag. Die Wolken bleiben meist harmlos. Es wird leider eher unangenehm heiß. Nachts 17 °, tagsüber 33 °.

Dienstag: Zunächst ändert sich wenig. Nachmittags zieht allerdings eine Kaltfront von Westen herein. Sie könnte den einen oder anderen dringend notwendigen Schauer erzeugen. Sicher ist das nicht und viel Regen dürfte auch nicht zusammenkommen. Es wird deutlich kühler. Wenn die Tagestempertur nicht bei 24 ° liegen würde, könnte man von einem Temperatursturz sprechen. Nachts 18 °.

Mittwoch: Von Westen zieht ein Hochkeil heran. Auf seiner Vorderseite dreht der Wind auf West bis Nordwest und es wird nochmal etwas kühler. Dabei ist es meist wolkig bis heiter und trocken. Angenehme Temperaturen: Nachts 14 °, tags 23 °.

Glaskugelbereich: Von Donnerstag bis Samstag trockenes und sonniges Wetter. 22-26 °. Alle Balkon- und Gartenfreunde: Gießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen