Donnerstag, 11. Mai 2017

11. Mai 2017

Menden heute:

Ein Frühsommertag in Menden. Der Flieder hat bisher bei relativ kühlem Wetter einen langen Atem gehabt. Heute blühte er voll auf:


Die angekündigte Warmfront überquerte uns heute Abend. Während sie bei uns nur einige Wolken hinterließ, gibt es auf ihrem weiteren Weg nach Norden jetzt Gewitter im Emsland. Sie leiten leider genau zum Wochenende unbeständiges Wetter ein.

Tageshöchsttemperatur: 23,5 °
Tagestiefsttemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 9:55 Stunden (wie so oft mal wieder mit die meiste Sonne in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Irlandtief schickt die nächste Warmfront zu uns. Diese wird uns stärker ärgern. Wir müssen beginnend heute Nacht auch den ganzen Tag mit Regen rechnen. Zwischendurch kommt auch mal die Sonne heraus. Aber nur, um neuen Regen zu erzeugen. Am späteren Nachmittag hört der Regen auf und die Wolken lockern auf. Mit 12 ° heute Nacht und 19 ° am Tage bleibt es zumindest recht warm.

Samstag: Wir befinden uns im Warmsektor des Tiefs. Seine Kaltfront kommt erst am Nachmittag. Warmsektorwetter ist nicht leicht zu prognostizieren. Mit ein bisschen Glück ist es bis zum Nachmittag wolkig bis heiter und trocken. Dann aber spätestens quellen die Wolken mit Herannahen der Kaltfront in die Höhe und es kann kräftige Schauer, sogar Gewitter geben. Es kann, muss aber nicht. Vielleicht haben wir wieder Glück wie heute. Nachts 12 °, tagsüber 21 °.

Sonntag: Wir hängen zwischen zwei Kaltfronten. Die eine ist weggezogen und die andere kommt am Nachmittag. So dürfte es vormittags freundlich sein. Nachmittags quellt es wieder und es kann wieder Schauer und Gewitter geben. Sie können auch kräftig sein. Oder auch ausbleiben. Das ist seriös heute nicht vorherzusagen.  Nachts 12 °, tagsüber 20 °.

Montag baut sich von Südwesten ein Hoch auf. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, tags 20 °.

Glaskugelbereich: Dienstag bis Donnerstag freundlich und wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen