Mittwoch, 17. Mai 2017

16. Mai 2017

Rückblick:

Die ersten 16 Tage des Mai hatten eine Durchschnittstemperatur von 12,3 °. Das entspricht genau dem langjährigen Temperaturmittel des Monats Mai. In diesem Jahrhundert liegt das Mittel bei 13,2 °.

Menden heute:

Der erste Sommertag des Jahres: 26,6 ° um 17:30 Uhr. Die Warmfront, die heute langsam über Norddeutschland nach Osten zog, setzte eine südöstliche Höhenströmung in Gang. Über Norddeutschland hat es heute den ganzen Tag zeitweise genieselt oder leicht geregnet. Der Regen kam bis zur Insel Rügen voran. Dort traf er auf einen Keil des Skandinavienhochs und verhungerte buchstäblich am Strelasund. Auf Rügen und Usedom blieb es weitgegehend trocken. Auch südlich von Bremen fiel so gut wie kein Regen. Allerdings blieben die Warmfrontwolken auch bei uns nicht unbemerkt.

Tageshöchsttemperatur: 26,6 ° (Geilenkirchen 27,9 °, Köln 27,2 °, Hemer 25,8 °)
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 5:44 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Topwetterlage für alle Wärmefreaks. Hoch Osteueropa, Frontenzug von Bergen bis zum Baskenland. Dazwischen Warmluftzufuhr aus Süden. Viel Sonne, vor allem nachmittags kaum noch Wolken. Trocken. Sehr warm. Nachts 15 °, tags bis 28 °.

Donnerstag: Nachmittags zieht der Frontenzug langsam zu uns herein. Als wellende Front (s. gestern). So ist es morgens noch angenehm mit sonnigen Abschnitten. Nachmittags quellen die Wolken hoch und es kommen Schauer auf. Nachts 17 °, am Tag 22 °.

Freitag: Die Front ist durchgezogen, aber wir hängen in einem Tiefdruckkomplex. Es wird unbeständig mit wenigen Auflockerungen, einigen Schauern und kühl. Nachts 14 °, tags 17 °.

Samstag: Der Luftdruck steigt von Westen und es lockert auf. Die Sonne gewinnt wieder die Oberhand. Allerdings ist kühle Luft eingeflossen und so wird es nicht wärmer als 18 °.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag Hochdruckwetter mit angenehmen Temperaturen. Trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen