Montag, 8. Mai 2017

8. Mai 2017

Rückblick:

Vor einem Jahr war Sommer. Wir schrieben Tagesrekorde (7.5. 27 Grad) und konnten uns über fast eine halben Monat Traumwetter freuen. Es endete am 14. Mai mit einem Temperatursturz auf 13 Grad. 


Menden heute:

Der Höhentrog, ein Tief über Osteuropa auf der einen, ein schwacher Hochkeil von Nordwesten auf der anderen Seite. Ergebnis: zu kalt, meist bedeckt, nur wenig Sonne heute Abend. Die dann noch heute Abend durchziehende schwache Kaltfront erzeugte eine dünne Schauerlinie, die uns etwas Regen bescherte.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 Grad (um 0:00 Uhr, diese Temperatur haben wir den ganzen Tag nicht mehr erreicht)
Tagestiefsttemperatur: 6,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 44 Minuten 
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Höhentrog verliert ganz langsam den Einfluss auf unser Wetter. Der von den britischen Inseln noch etwas weiter heranrückende Hochkeil sorgt für große Wolkenlücken, kann aber die aus dem Trog herausfließende kalte Luft nur wenig erwärmen. So ist es wolkig bis heiter und trocken. Aber nur 11 Grad am Nachmittag. Gegen Morgen müssen wir in größeren Teilen Mendens mit Bodenfrost rechnen. Luftfrost ist wohl nicht zu erwarten. Ob die bereits gepflanzten Sommerblumen das aushalten?

Mittwoch: Die Wetterkarte ist voll von Tiefdruckgebieten. Wir liegen noch relativ günstig in einer ganz schwachen  Hochdruckbrücke. Sie sorgt für einen schönen Tag. Es wird sogar etwas wärmer. Die Sonne scheint noch etwas länger als am Dienstag. Regen gibt es nicht. Nachts 4°, am Tag 15°. 

Donnerstag gelangen wir auf die Vorderseite eines großen atlantischen Tiefdruckkomplexes. Entgegen dem Uhrzeigersinn wird relativ milde Luft zu uns geführt. Die Strömung dreht auf Süd-Ost und wir kommen in den Genuss leichten Sauerlandföhns. Die Luft wird zwar etwas feuchter, dennoch bekommen wir einiges an Sonne ab. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Abends verdichtet sich die Bewölkung und es kann ab 20:00 Uhr noch etwas regnen. Tagestiefsttemperatur 5°, Höchsttemperatur 18°.

Freitag liegen wir unter einer Luftmassengrenze. Sie trennt feucht-warme Luft im Südwesten von trockener Luft im Nordosten. Wo genau diese Luftmassengrenze liegt, ist noch nicht sicher. So ist auch noch nicht sicher, wie viel es regnen wird. Jedenfalls bleibt es relativ warm. Nachts 12°, am Tag 19 Grad.

Glaskugelbereich: in den Folgetagen wird es freundlich und relativ warm. Die 20-Grad-Marke kann durchaus gerissen werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen