Donnerstag, 4. Mai 2017

3. Mai 2017

Rückblick:

MeteoGroup hat die Sonnenscheindauer des Monats April für Hemer mitgeteilt: 162 Stunden. Das sind 12 Stunden weniger als im langjährigen Mittel für Hemer.
In NRW schien die Sonne im Mittel aller Wetterstationen des DWD 150 Stunden. Das sind zwei Stunden mehr als das langjährige NRW-Mittel von 148 Stunden.
Für Deutschland wurden im Schnitt 155 Sonnenstunden gemessen. Die langjährige Mittelweert liegt bei 152 Stunden.


Menden heute:

"Unser" Höhentief dreht weiter etwas südöstlich von uns die Luft gegen den Uhrzeigersinn um uns herum. Heute Vormittag haben wir eine trockene Zone erwischt, heute Nachmittag regnete es. Heute Abend ist der Regen dann ins Rheinland gezogen. Etwas weiter entfernt vom Zentrum des Höhentiefs war es in Ostwestfalen und im Münsterland einige Grad wärmer als bei uns.
Wer auf die in den Zeitungen veröffentlichten Bodenwetterkarten geschaut hat, konnte ein riesiges Hoch über Nordeuropa sehen. Es kann gegen "unser" Höhentief nicht viel ausrichten.
In den nächsten Tagen schwächt sich das Höhentief ab. Aber selbst am Samstag liegt sein Rest noch ziemlich genau über uns.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 6,0 °
Tagesmitteltemperatur: 9,7 °
Sonnenscheindauer: 3:46 Stunden
Regen: 3,5 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das Bodenhoch über Nordeuropa und das Höhentief über Ostfrankreich bleiben erhalten. Wir bekommen es mit feuchter Luft zu tun, die am Südrand des Hochs zu uns geführt wird. Viel Regen gibt es nicht. Wie immer bei solchen Wetterlagen fällt es den Modellen schwer, Regenmengen zu errechnen. Sonne hat Seltenheitswert. Es bleibt kälter als heute. Nachts 8 °, am Tag 11 °.

Freitag: Das Höhentief schwächt sich weiter ab. Regen gibt es kaum noch. Allerdings fließt weiterhin aus Osten sehr feuchte Luft zu uns. Sie gibt der Sonne keine Chance. Erst am Abend, vermutlich nach Sonnenuntergang, reißt die Wolkendecke auf. Nachts 7 °, tags 12 °.

Samstag: Ein seltsames Szenario: Von Südwesten bedroht uns ein warmes Regengebiet. Es erreicht uns allerdings nicht. Das bisher so wirkungslose Hoch hat sich zwar deutlich abgeschwächt, schützt uns aber vor den Regenwolken im Südwesten. Die Wärme der Südwestluft bekommen wir aber zu spüren. Es kann 19 ° warm werden. Und das bei wolkigem, oft auch heiterem Wetter. Um 20 Uhr wird es noch immer 15 ° draußen sein. Es lohnt sich also, den Grill anzuwerfen.

Sonntag: Der tiefe Druck von Südwesten erhält die Oberhand. Es ist meist stärker bewölkt. Die Sonnenanteile sind noch nicht zu quantifizieren. Jedenfalls bleibt es warm mit 18 ° und vermutlich auch trocken.

Glaskugelbereich: Montag und Dienstag sieht es ganz gut aus. Allerdings wird es bereits wieder kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen