Samstag, 20. Mai 2017

19. Mai 2017

Menden heute:

Oft haben wir in den letzten Tagen über "wellende Fronten" gesprochen. Heute haben wir eine am eigenen Leibe gespürt. Oben ist sie in aller Pracht abgebildet. Eigentlich ist es eine Kaltfront. Jetzt, wo sie durch ist, merken wir das auch an der Kühle draußen. Nur noch 10 °. Heute kam diese Front aber nicht so recht von der Stelle. Östlich der Front war es ziemlich heiß. Die warme Luft hatte den Drang, sich gegen die Front aufzulehnen und eine Warmfront (rote Halbkreise) aufzubauen. Ergebnis dieses Kampfes der Luftmassen war zum einen Dauerregen unter der Front, zum anderen Hitze in Ostdeutschland. Im Vorfeld der Front hatte sich eine Gewitterlinie (gelb) gebildet, die unwetterartige Regenfälle mit Überschwemmungen produzierte. 
Von akuter Trockenheit in Menden können wir seit heute nicht mehr reden. Mit einer Unterbrechung um die Mittagszeit hat es seit 5 Uhr heute Morgen bis 21:30 heute Abend ununterbrochen geregnet. Die Regensumme war im Vergleich zu anderen NRW-Wetterstationen recht hoch. Und es war kälter als in Hemer und Werl. Alles ungewöhnlich und ein Beleg dafür, dass die Front besonders lange über uns verharrte. Jetzt kurz vor Mitternacht liegt sie auf einer Linie Lübeck-München.

Tageshöchsttemperatur: 15,5 °  (Hemer: 16,3 °, Werl 16,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 12,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 16,0 mm  (Hemer: 12,2 mm, Werl: 19,4 mm, Lüdenscheid: 8,7 mm, Essen: 4,0 mm)


Entwicklung: 

Samstag: Auch morgen Mittag ist die Front noch nicht aus Deutschland herausgezogen. Sie hängt kurz vor Rügen und an der Oder-Neisse-Linie. Bei uns steigt der Luftdruck und bis morgen Mittag hat sich ein Hochkeil aufgebaut. Der hat aber eine harte Arbeit vor sich und muss die feuchte Luft versuchen abzutrocknen und die Temperatur nach oben zu bringen. Das wird ihm nicht so richtig gelingen. Was die Sonne angeht, werden wir zufrieden sein. Schon vom frühen Vormittag an sind die dicken Schichtwolken wie weggeblasen. Aber die Temperatur kommt nur zögerlich hoch. Nachts 9 °, tags 18 °. Ganz geringe Schauerneigung am Nachmittag.

Sonntag hat sich aus dem Keil ein eigenständiges Hoch an der holländischen Grenze entwickelt. Es ist heiter bis wolkig. Die Wolken können auch schon mal größere Teile des Himmels bedecken. Es wird nach 9 ° am frühen Morgen knapp 21 ° am Nachmittag.

Montag wird der schönste Tag in dieser Vorhersage. Das Hoch liegt günstig für uns über Rügen und mit südöstlicher Strömung wird es noch etwas wärmer. Nachts 11 °, tags bis 23 °. Dabei ist es wolkig bis heiter und niederschlagsfrei.

Dienstag überquert uns am späteren Nachmittag eine Kaltfront. Sie hat kaum Regen im Gepäck, allerdings ein paar dickere Wolken, die die Sonne zeitweise abschirmen. Nachmittags sind mehr Wolken am Himmel als Vormittags. Nachts 14 °, tagsüber 21 °.

Glaskugelbereich: Der Höhenrücken liegt westlich von uns. So dreht die Höhenströmung auf nördliche Richtungen. Das bedeutet kühles, aber nur zeitweilig unbeständiges Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen