Samstag, 11. November 2017

10. November 2017

Menden heute:

Heute Nachmittag zog eine Kaltfront des Skandinavientiefs mit Regen und Windböen über uns hinweg. Sie führt feuchte und kühle Nordseeluft zu uns. Der kräftigste Regen fiel um 16:30 Uhr.  Den ganzen Tag war es bedeckt. Keine Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 9,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 3,5 mm 


Entwicklung:

Wieder mal haben wir das fragwürdige Vergnügen eines riesigen Höhentroges von Nordskandinavien bis Tunesien. Kommt mir in den letzten Jahren immer bekannter vor. Das Ergebnis ist in diesen Tagen wieder zu erleben. Viele Wolken, wenig Sonne, Schauer, kühl. 
Erst Montagnachmittag zieht der Trog langsam nach Osten ab. Dann baut sich bis Freitag ein Höhenrücken (Höhenhoch) auf.

Samstag: Die einfließende kühle und feuchte Nordseeluft polaren Ursprungs erzeugt kompakte Wolken und Schauer.  Sie haben allerdings bei uns keine große Ergiebigkeit. Das sieht vor allem in Südwestdeutschland ganz anders aus. Dort bestehen wegen eines Wellentiefs Unwetterwarnungen. Die Sonne sehen wir nicht. Nachts 5 Grad, am Tag 7 Grad. 

Sonntag zieht das Skandinavientief etwas nach Osten und macht den Weg für die Polarluft kürzer. Es ist weiterhin bedeckt mit Schauern, aber kühler. Nachts 3 Grad, am Tag 5 Grad. Ungemütlich. 

Montag: Das Tief verlagert sich weiter nach Nordosten. Von Westen steigt der Luftdruck. Der Regen lässt nach und zeitweilig kommt die Sonne heraus. Nachts 3, am Tag 8 Grad. 

Dienstag: Wieder mal schwächelt die Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland bei uns. Ein Frontensystem streift uns. Wie es sich auswirkt, ist noch offen. Eher unbeständig. 


Glaskugelbereich: In den nächsten Tagen sieht es nach Hochdruckeinfluss aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen