Dienstag, 28. November 2017

27. November 2017

Menden heute:

Das erwartete Mistwetter. Das Nordseetief mit seinen Fronten hat es mit nur kurzen Unterbrechungen regnen lassen. Am stärksten heute Mittag um 13 Uhr und heute Abend gegen 21:40 Uhr. Es kam einiges an Regen herunter. Dabei wurde es den ganzen Tag langsam wärmer. Am wärmsten war es um 22:50 Uhr mit 6,7 °. Nach Durchschwenken des Troges gegen 23 Uhr ging es mit der Temperatur wieder bergab.

Tageshöchsttemperatur: 6,7 °
Tagestiefsttemperatur: 3,0 °
Tagesmitteltemperatur:4,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 13,0 mm
Stärkste Windböe: 43 km/h (6 Bft) bei Trogdurchzug um 23.10 Uhr


Entwicklung: 

Der sehr umfangreiche europäische Höhentrog beherrscht mit langsam fallenden Temperaturen das Wettergeschehen. Donnerstag hat die Kaltluft in 1500 m Höhe mit - 5 ° ganz Deutschland überflutet. Am Boden kommt zeitweise höherer Luftdruck ins Spiel. So ist die Zeit mit kräftigem Regen ab morgen vorbei. .

Dienstag:  Das Tief liegt über Jütland. Wir befinden uns in nicht mehr ganz so feuchter Luft. Es bleibt ab morgen früh trocken und die Sonne kann hin und wieder scheinen. Noch bleibt es relativ mild mit nachts 4 ° und am Tag 7 °. Der Wind nimmt im Laufe des Tages ab. Zeit für dringende Gartenarbeiten, bevor es Nachtfrost gibt.

Mittwoch: Wir kommen langsam auf die kalte Westseite des Tiefdruckkomplexes über Skandinavien. Es ist stark bewölkt mit nur wenig Sonne, aber trocken. Nachts 1 °, am Tag 5 °.

Donnerstag ändert sich an der Lage wenig. Das kleine Tief zieht etwas nach Osten, die Strömung schafft noch etwas kältere Luft zu uns. Die Modelle sind sich über den Temperaturverlauf (Nachtfrost oder nicht) uneins. Am Tag ist es stark bewölkt mit leichten Schauern, die mit Schnee vermischt sein können. Wärmer als 3 ° wird es nicht.

Freitag dreht der Wind auf Nord und es wird richtig kalt. Nachts 0 °, am Tag 2 °. Dabei bleibt es voraussichtlich trocken. Die Sonne kann mal kurz hervorschauen.

Glaskugelbereich: Der Samstag wird nicht unfreundlich mit wechselnder Bewölkung und kalt. Die Weihnachtsmärkte haben genau das richtige Wetter. Am Sonntag könnte die erste kurze Kälte des Winters vorbei sein. Das ist aber noch unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen