Sonntag, 19. November 2017

19. November 2017

Menden heute:

Mit schnellen Schritten gehen wir der Zeit entgegen, in der die Schulkinder morgens im Dunkeln zur Schule gehen. Fahrschüler haben diesen dunklen Teil des Jahres schon erreicht. Montag geht die Sonne um 7:55 Uhr auf. Um 7:15 Uhr beginnt die bürgerliche Dämmerung. Das ist der Zeitpunkt, ab dem man im Freien ohne künstliches Licht Zeitung lesen kann. Am Monatsende liegt dieser Zeitpunkt um 7:32 Uhr bei einem Sonnenaufgang um 8:11 Uhr.

Das war kein schöner Tag. Zwar hat es nicht viel geregnet. Starke Bewölkung und ein böiger Westwind waren die richtigen Zutaten für Couch-Potatoes. Das Wetter hatte heute im nördlichen Deutschland viele Facetten. Je weiter nordöstlich, um so kräftiger die Schauer. Im Münsterland schien zum Teil richtig lange die Sonne.

Maßgeblich war ein Tief über der Ostsee, das aus Nordwesten polare Meeresluft zu uns führte.

Tageshöchsttemperatur: 7,4 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 5,0 °
Sonnenscheindauer: 0:19 Stunden (Münster: 4:06 Stunden)
Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Montag zieht am Nordrand des Hochs über den Alpen eine Tiefdruckgirlande über uns hinweg. Die Warmfront erreicht uns kurz vor Mittag. Bereits am Vormittag gleitet die warme Luft auf die über uns liegende Polarluft auf. Sie kühlt in den höheren Schichten ab und es regnet. Die Kaltfront folgt nachts nach und geht gleich in die nächste Warmfront über, was für den Dienstag auch nichts Gutes bedeutet. Am Vormittag beginnt es leicht zu regnen. Mit Unterbrechungen bleibt uns der Regen den ganzen Tag erhalten. Abends verstärkt er sich. Nachts 4 °, am Tag 8 °.

Dienstag: Unter der neuen Warmfront ändert sich das Wetter nur wenig. Wie immer weiß bei Warmfronten niemand, wie viel es wirklich regnet. Wir müssen den ganzen Tag mit leichtem Regen rechnen. Es wird deutlich wärmer. Nachts 7 °, am Tag 11 Grad.

Mittwoch gelangen wir vor einem Tief bei Irland in eine südwestliche Strömung. Es regnet kaum noch. Nachmittags kann es regelrecht aufheitern. Die Sonne bringt dann die Temperatur auf 13 ° rauf.

Donnerstag: Nachmittags kommt von Benelux her eine Kaltfront zu uns. Davor nimmt der Südwestwind deutlich zu. Es scheint aber noch zeitweise die Sonne. Abends kann es etwas regnen.
Der wärmste Tag seit Anfang November: Nachts 8 °, am Tag 15 °.


Glaskugelbereich: Es wird wieder kälter und unbeständiger. Ob bereits Freitag oder erst am Wochenende ist noch unsicher, da sich die Modelle widersprechen.


In diesem Diagramm sind die Temperaturen in der 850 hPa-Höhe (ca. 1500 m Seehöhe)zusammengefasst. Über den Temperaturanstieg bis zum 23.11. sind sich alle Modelle einig. Dann geht der Europäische Wetterdienst, hier ecm genannt, deutlich nach unten. Die anderen Modelle verzögern diesen Zeitpunkt teilweise bis zum 26.11.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen