Sonntag, 26. November 2017

26. November 2016

Menden heute:

Hoch über Südwesteuropa, Tief über Skandinavien. Das sind die Bedingungen für Nordseeluft. Nach ziemlich kalter Nacht wurde es tagsüber etwas wärmer. Die höchste Temperatur von 4,8 ° habe ich dementsprechend erst um 19:10 Uhr gemessen. Es war den ganzen Tag bedeckt. Erst zum Sonnenuntergang gab es wieder eine kurze Wolkenlücke. Heute Nacht und gegen 10 Uhr hat es ein bisschen geregnet. Sonst blieb es trocken.
Auf dem Kahlen Asten liegen bei Dauerfrost 3 cm Schnee.


Tageshöchsttemperatur: 4,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 3,8 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 0,9 mm
Stärkste Windböe: 39 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Die Troglage setzt sich bis Samstag fort. Ab Donnerstag ist mit Nachtfrost zu rechnen.

Montag: Heute Nacht zieht eine Warmfront heran, morgen im Laufe des Nachmittags überquert uns die zum Tief vor Südnorwegen gehörige Kaltfront. Ergebnisse sind  fallender Luftdruck, Regen, der morgen Früh beginnt, morgen Mittag am kräftigsten ist und bis Dienstag anhält. Regenpausen gibt es nicht so viele. Dabei weht ein böiger Südwestwind. Es ist wärmer als heute. Nachts 3 °, am Tag 7 °.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Es gibt aber keine Fronten. So bleibt es zwar bedeckt mit einigen kurzen Auflockerungen. Viel Regen fällt am Tage aber nicht mehr. Nachts 5 °, am Tag 6 °.

Mittwoch formiert sich langsam eine ziemlich winterliche Wetterlage. Ein Hoch liegt in großer Nord-Süd-Ausdehnung über dem Ostatlantik.  Das Skandinavientief schmiegt sich an und die Strömung über Nordeuropa dreht langsam auf nördliche Richtungen. Die Luft kommt aber noch über die Nordsee zu uns. Richtig kalt wird es also noch nicht. Es ist bedeckt mit einigen Auflockerungen. Es kann den einen oder anderen kurzen Schauer geben. Die Temperatur geht zurück. Nachts 2 °, tagsüber bis 4 °.

Donnerstag soll ein kleines Tief über Schleswig-Holstein etwas Bewegung in die Atmosphäre bringen. Uns hält es die direkte nördliche Strömung vom Hals. Es könnte den ersten Nachtfrost geben. Hier am Kapellenberg rechne ich mit einer tiefsten Temperatur von 1 °, am Tag wird es nicht wärmer als 3 °. Es kann etwas (schnee)regnen. Vermutlich bleibt es fast trocken. Wenig Wind.


Glaskugelbereich: Am Wochenende ´winterlich. Dabei ist noch offen, ob es eher freundlich oder eher feuchter mit Schneeregen- oder Schneeschauern daherkommt. Nachtfrost, tagsüber etwas über 0 °.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen