Donnerstag, 2. November 2017

1. November 2017



Garten:  (sorry für das Durcheinander beim Seitensatz)

Allerheiligen hört sich schon sehr nach Jahresende an.
Schauen wir in den Garten, fallen uns die vielen blühenden Pflanzen auf:
Strauchrosen blühen bis zum ersten Frost mit - je nach Wetter - immer noch neuen Knospen.
Gräser haben Hochkonjunktur. Sie sehen faszinierend aus, wenn sie sich im Herbstwind wiegen.

Dahlien sind Spätblüher. Sie kommen im Sommer bei kühlem Wetter nicht richtig in die Gänge. Bleibt es im Herbst aber frostfrei, sind sie eine Augenweide.

Winterharte Fuchsien wachsen in den Jahren zu ansehnlichen Stauden heran. Ihre filigranen Blüten bleiben ebenfalls bis zum ersten Frost.

Hortensien gibt es in vielen Arten. Einige machen auch noch im Herbst Eindruck.
Wie lange es so schön aussieht, hängt vom ersten Frost ab. In der nächsten Woche dürfte es frostfrei bleiben.


Menden heute:

Das Hoch mit Schwerpunkt über den Alpen reichte soeben bis zu uns. Nördlich des Haarstrangs war es den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt und es regnete zeitweise.

 In Menden konnten wir uns von 10 Uhr bis 16 Uhr an der Sonne und angenehmen Temperaturen erfreuen. Vom Friedhof ins Straßencafé oder umgekehrt. Das kommt am Allerheiligentag nicht so oft vor.
Maßgeblich für das eher frühlingshafte Wetterfeeling war nicht nur die Temperatur, sondern auch der nur sehr schwache Wind.

Auf der Fahrt heute vom sonnigen Frankfurt nach Menden überraschte uns bei Meinerzhagen dichter Nebel mit Sprühregen.
Tageshöchsttemperatur: 14,1 ° (Köln 15,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 8,1 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 4:16 Stunden  (Münster: 0 Stunden, Werl 2 Stunden)
Regen: 0,8 mm (Bad Lippspringe 12,4 mm)







Entwicklung:

In den nächsten Tagen wechseln sich Höhenrücken und Höhentröge ab.

Donnerstag ist Trogwetter. Im Laufe des Vormittags überquert uns von Norden eine schwache Kaltfront. Es kann etwas regnen. Vor der Front am Morgen und hinter der Front am späteren Nachmittag kann die Sonne kurz durchkommen. Nachts 8 °, am Tag 12 °.

Freitag bäumt sich von Süden ein Hochdruckkeil bis zur Nordseeküste auf. Es ist wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts 6 °, am Tag 11 °.

Samstag zieht dann wieder ein Trog von Westen heran. Am frühen Vormittag überquert uns eine Warmfront von West nach Ost. In der südlichen Strömung lockern die Wolken auf und es wird mittags angenehm warm. In der Nacht überquert uns dann die Kaltfront und es beginnt zu regnen.
Nachts 7 °, am Tag 15 °.

Sonntag dehnt sich der Trog von Spitzbergen bis nach Tunesien aus. Bei uns regnet es zeitweise. Die Sonne bekommen wir nicht zu Gesicht. Nachts 10 °, tags 11 °.

Glaskugelbereich: Montag und Dienstag ist es bei Hochdruckeinfluss wolkig bis heiter und trocken. Nachts 3 °, tags 10 °.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen