Donnerstag, 30. November 2017

30. November 2017

Menden heute (mittags):



Dieser Schneeschauer hat heute Morgen dem Berufsverkehr im Märkischen Kreis ganz schön zu schaffen gemacht. Klar, es war mit dem einen oder anderen leichten Schneeschauer zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst hatte auch gestern Nachmittag vor leichtem Schneefall gewarnt, aber nur in Lagen über 400 m. Die gibt es in Menden nicht. Erst um 5:48 kam eine Warnung vor leichtem Schneefall ohne Höhenbegrenzung von sofort bis neun Uhr. Um 6:15 begann es in Menden zu schneien - und zwar nicht nur leicht -. Der Schnee blieb auf den gefrorenen Straßen kurzfristig liegen. Und schon gab es Probleme insbesondere im Busverkehr des Märkischen Kreises. Um acht Uhr war der Spuk vorbei. Auf meinem Schneemesstisch lagen 1,5 cm Schnee. Die Temperatur ging rasch auf 1,5 bis 2 Grad herauf und auf den Straßen taute alles schnell weg.
Aufgrund der Warnlage wurden die Winterdienste im Flachland ziemlich auf dem linken Fuß erwischt.
Irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe: Der erste Schnee kommt, ohne sich richtig anzumelden.




So sah es am Kapellenberg heute um 9:30 Uhr aus. Eine schöne vor-adventliche Winterlandschaft. Das Vogelhaus ist noch ohne Futter. Das ändert sich heute.
Am Nachmittag wird es zu weiteren Schauern kommen. Sie fallen meist als Schneeregen. Falls es heute Abend zu Niederschlag kommt, kann er auch als Schnee fallen.


Menden heute (abends):

Das unser Wetter beherrschende umfangreiche europäische Tief bestimmt gemeinsam mit dem korrespondierenden Höhentrog das Wetter in fast ganz Europa. Das Tief hat mehrere Kerne. Einer liegt über Niedersachsen. Feuchtkalte Luft sorgte für bedeckten Himmel und immer wieder leichte bis mäßige Schauer, die auch tagsüber mit Schnee vermischt waren.

Tageshöchsttemperatur: 2,7 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 0,7 °.
Der Monatsmittelwert ist von 7,3 ° am 23.11. noch auf 6,5 ° zurückgegangen (langjährig 5,3 °)
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 3,7 mm
Schneedecke heute Morgen: 1.5 cm


Entwicklung:

Freitag: Die Tiefkerne befinden sich über St. Petersburg und Genua. Die Isobaren laufen so, dass wir in eine nördliche bis nordöstliche Strömung geraten. Die Luft ist kalt, aber nicht so feucht wie heute. Schneeschauer werden selten. Die Amerikaner sagen sogar größere Wolkenlücken und zeitweilige Sonne voraus. Die sind damit optimistischer als der DWD und andere Dienste. Heute Nacht wird es leichten Frost geben. Morgen Nachmittag 2 °.

Samstag schiebt sich vom Atlantik ein schwacher Hochkeil zu uns. Es bleibt kalt, aber die Sonne hat noch bessere Möglichkeiten als am Freitag. Schnee fällt nicht. Nachts - 1 °, am Tag 3 °.

Sonntag: Die Bewölkung nimmt ab Samstagabend zu. Nachts beginnt es zu schneien. Der Schnee geht rasch in Regen über. Den ganzen Tag regnet es zeitweise. Die Temperatur geht von 0 ° am frühen Morgen auf  5 ° am Nachmittag hoch.

Montag: Zwischen einem Tief über Nordost- und einem Hoch über Südwesteuropa strömt Nordseeluft mit dicken Wolken zu uns. Keine Sonne. Es regnet zeitweise. Nachts 4 °, am Tag 6 °.

Glaskugelbereich: Unbeständig, meist trüb, gelegentlich Regen und mild. Tristes und dunkles Dezemberwetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen