Dienstag, 7. November 2017

7. November 2017

Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne von der Nordsee bis nach Italien unterbricht die Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis nach Russland reicht. Nach kalter klarer Nacht mit Bodenfrost und Luftfrost in vielen Teilen Mendens ging es sonnig los. Mittags setzte sich hochnebelartige Bewölkung durch. Sie stammte vom Italientief, dem südlichen Ableger der Tiefdruckrinne. Im gesamten zentralen Mittelmeerraum war es ungemütlich. Bei uns war es kühl mit 7 Grad. 

Tageshöchsttemperatur: 7 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 0,3 Grad (Geilenkirchen - 3 Grad, Werl -0,8 Grad)
Sonnenscheindauer: 3:33 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: die Tiefdruckrinne zwischen den Hochs über Russland und dem Atlantik lässt die Wolken meist kompakt. Die Sonne werden wir kaum zu Gesicht bekommen. Nur der holländische Wetterdienst sieht sonnige Momente bei uns. Es bleibt aber wohl trocken. Nachts 3, am Tag 8 Grad.

Donnerstag kommt von der Nordsee ein Trog zu uns. seine Mischfront erreicht uns noch nicht. Es bleibt stark bewölkt bis bedeckt. Regen fällt nicht. die Sonne lugt mal kurz durch. Nachts 6 Grad, am Tag 9 Grad. 

Freitag zieht ein Frontensystem des Nordmeertiefs über uns hinweg. Vor allem am Nachmittag regnet es. Dabei ist es windig und ungemütlich. Die Tag- und Nachttemperatur unterscheiden sich kaum. 8 bis 9, höchstens 10 Grad. 

Samstag verbleiben wir am Südrand eines riesigen Tiefdrucksystems mit Kernen über Norwegen und Schweden. Zeitweise gibt es bei bedecktem Himmel fast ohne Auflockerungen Regen oder Schauer. Wetter, um ein Buch oder die Wochenzeitung zu lesen. Nachts 6 Grad, am Tag 8 Grad. 

Glaskugelbereich: Anfang November können wir in vielen Jahren nochmals an den Frühherbst denken. Zuletzt war das 2015 der Fall mit 18,1 Grad am 7.11.
Danach sieht es in diesem Jahr überhaupt nicht aus. In den nächsten Tagen ist es deutlich kühler und nasser als normal. Erst Mitte des Monats entspricht das Temperaturniveau dem langjährigen Mittel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen