Freitag, 3. November 2017

2. November 2017

Menden heute:

Eine von Norden durchziehende Kaltfront sorgte nach einem sonnigen Tagesbeginn für viele Wolken. Regen gab es aber nicht. Es war kühler als gestern. Die höhere Nachttemperatur vor der Kaltfront sorgte aber für eine höhere Durchschnittstemperatur.

Tageshöchsttemperatur: 11,6 °
Tagestiefsttemperatur: 9,1 °
Tagesmitteltemperatur: 10,5 °
Sonnenscheindauer: 1:52 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Ein sich von Süden aufwölbender Hochdruckkeil sorgt für ruhiges Herbstwetter. Vor allem um die Mittagszeit kann der Hochnebel auflockern oder es kann sogar aufheitern. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Nachts 8 °, am Tag 12 °.

Samstag: Der Höhenhochkeil vom Freitag wird von Westen durch einen Höhentrog angegriffen. Vormittags überquert uns eine Warmfront, danach kann es durch vor dem Trog auf Süd drehende Strömung nochmal richtig sonnig und warm werden. Nachts 8 °, am Tag 16 °. Das ist zwar nicht rekordverdächtig - am 3.11.2015 habe ich 18,0 ° gemessen - aber doch ungewöhnlich für Anfang November. Abends nimmt dann die Bewölkung zu, es bleibt aber noch trocken.

Sonntag: Der Höhentrog sorgt für eine Tiefdruckrinne von Nordskandinavien bis Tunesien. Bei uns beginnt es gegen 6 Uhr zu regnen. Es wird einiges an Regen zusammenkommen. Schon gegen 12 Uhr könnte es aber langsam wieder auflockern. Es wird deutlich kälter. Nachts und tags 10 °.

Montag: Von Westen stößt ein Azorenhochkeil bis nach Ostdeutschland vor. Nachts kann es bei Aufklaren ganz schön kalt werden (3 °). Am Tag ist es wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und trocken. 10 °.

Glaskugelbereich: Dienstag bleibt es schön. Danach wird es  unsicher. Aber kein richtig schlechtes Wetter. Kein Wintereinbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen