Samstag, 4. November 2017

4. November 2017

Menden heute:

Ein herrlicher Novembertag. Schon am Morgen kam die Sonne ganz gut zum Zuge. Vor dem in der Höhe und am Boden gut ausgeprägten Trog über Westeuropa liegen wir in einer südwestlichen, später südlichen Strömung. Nachmittags war es zeitweise fast wolkenlos, während es in Belgien an der Kaltfront schon zu regnen begann. Erst bei Sonnenuntergang kamen die Schichtwolken auch zu uns. Es gab einige Tropfen Regen. Der Wind hielt sich in Grenzen. Ein Tag, den man draußen verbringen sollte. Die Sonne schien bei weitem nicht überall in Deutschland. Am besten war ein Streifen vom westlichen Niedersachsen bis nach Luxemburg dran.
Die Temperatur ging auf 16 Grad hinauf. Zusammen mit Werl waren wir der wärmste Ort in NRW. Dem Sauerlandföhn sei es gedankt.

Tageshöchsttemperatur: 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,6 °
Sonnenscheindauer: 5:37 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag ist der Novemberfrühling vorbei. Die Kaltfront überquert uns in den frühen Morgenstunden. Richtig zu regnen beginnt es gegen 6 Uhr. Es kann mal einige Zeit kräftiger regnen. Am besten bleibt man lange im Bett, frühstückt spät und wartet, bis der Spuk vorbei ist. Das wird spätestens gegen Mittag der Fall sein. Nachmittags kann es vielleicht mal auflockern. Viel Sonne sehen wir nicht. Es wird deutlich kälter. Nachts 9 °, am Tag kaum wärmer: 10 °.

Montag weitet sich ungewöhnlich schnell ein Azorenhochkeil zu uns aus. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Leider wird es noch etwas kühler. Nachts 3 °, am Tag 9 °.

Dienstag ändert sich wenig. Das Hoch hat seinen Schwerpunkt nordöstlich von uns. Der Wind kommt aus Ost und die Luft ist relativ trocken. So wird es schön, aber nicht wärmer. Viel Sonne. Nachts bei Aufklaren Bodenfrostgefahr. In zwei Metern Höhe 2 °, nachmittags 10 °.

Mittwoch zieht von Westen eine schwache Kaltfront heran. Viel Regen bringt sie nicht, aber doch kompakte Bewölkung. Die Sonne hat wieder das Nachsehen. Dafür ist es nachts unter Wolken nicht mehr so kalt: 5 °. Am Tag 9 °.

Glaskugelbereich: Am Wochenende sieht es nach einem Schwall Polarluft aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen