Sonntag, 5. November 2017

5. November 2017

Menden heute:

Das war eine sehr wetterwirksame Tiefdruckrinne. Sie reichte von Spitzbergen bis nach Südtunesien. An seine langgestreckte Kaltfront war ein kräftiges Regenband gebunden, das uns zwischen zwei Uhr nachts und zwölf Uhr mittags überquerte. Es hat zeitweise auch ziemlich kräftig geregnet. Nachmittags sollten die Wolken eigentlich gelegentlich auflockern. Daraus wurde aber nichts.  
Heute Abend liegt die Front an der polnischen Grenze. Von Westen steigt der Luftdruck. Bei Aufklaren kann es noch ziemlich kalt werden. 

Tageshöchsttemperatur: 12,9 Grad (um O:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 4 Minuten 
Regen: 16,0 mm (Hemer 25,6 mm, Lüdenscheid 19,0 mm, Werl 18,0 mm, Münster 2,1 mm)


Entwicklung:

Montag bringt ein Genuatief dem zentralen Mittelmeerraum heftige Schauer und Gewitter. Zwischen diesem Tief und den Tiefs über Nordatlantik und Nordskandinavien schiebt sich bei uns von Westen ein Azorenhochkeil voran. Er führt zu wolkigem Himmel mit Aufheiterungen. Es ist trocken und kühl. Nachts 3 Grad, am Tag 9 Grad 

Dienstag ändert sich wenig. Die Sonne hat noch größere Chancen. Nachts geht es bei klarem Himmel mit der Temperatur in den Keller. Wir müssen in vielen Ortsteilen mit Bodenfrost rechnen. In ungünstigen Muldenlagen ist auch Frost in zwei Metern Höhe möglich. Das ist dann das Ende aller empfindlichen Pflanzen wie den zurzeit noch herrlichen Dahlienblüten. Nachts 1 Grad, am Tag bei Sonne 10 Grad.

Mittwoch erreicht uns nachmittags die Kaltfront des Nordatlantiktiefs. Es ist stark bewölkt, oft auch bedeckt. Regen gibt es kaum. Nachts 6 Grad, am Tag 9 Grad. 

Donnerstag liegen wir im umfangreichen Trog des Nordmeertiefs. Das führt zu bedecktem Himmel mit nur wenigen Auflockerungen und gelegentlichem leichten Regen. An den Temperaturen ändert sich nichts.  

Glaskugelbereich: Zum Wochenende droht uns eine windige Nordwestlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen