Sonntag, 12. November 2017

11. November 2017

Rückblick:

Ziemliches Mistwetter. Blicken wir auf die ersten 10 Novembertage zurück. Durchatmen: Es war zu warm und durchschnittlich sonnig. Das heißt, November sind normalerweise so.

Menden heute:

Polarluft war heute wetterbestimmend. Es war den ganzen Tag bedeckt. Geregnet hat es tagsüber nicht viel, erst um 16:30 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit gab es einen kräftigeren Schauer mit einem nochmaligen Temperaturrückgang. 

Tageshöchsttemperatur: 6,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 3,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Sonntag zieht ein Wellentief südlich des 50. Breitengrades mit heftigen Niederschlägen durch. Wir bekommen vom Regen des ehemaligen Tropentiefs nichts mit. Bei uns sind es Schauer der Polarluft, deren Häufigkeit und Intensität nicht vernünftig vorhersagbar sind.  Nachts 3, am Tag 6 Grad. 

Montag steigt der Luftdruck von Westen her. Nachts klingt der letzte Regen ab. Am Tag ist es wechselnd wolkig. Zeitweise scheint die Sonne. Es wird etwas wärmer. Nachts 3, am Tag 8 Grad. 

Dienstag ist die angenehme Episode schon wieder vorbei. Von Norden zieht die Warmfront eines Islandtiefs herein und macht eine Delle in die Hochdruckzone. Wie immer bei Warmfronten weiß niemand so recht, ob und wieviel es regnet. Eher wenig. Nachts bei noch klarem Himmel 1 Grad, tags 8 Grad. 

Mittwoch haben wir es dann mit der nachfolgenden Kaltfront zu tun.  Sie führt aber keine kältere Luft heran. Auch Regen ist kaum zu erwarten. Wie im November üblich gibt es auch nur wenig Sonne. Nachts 5 Grad, am Tag milde 10 Grad. 

Glaskugelbereich: Donnerstag und Freitag unter Hochdruckeinfluss recht schönes Novemberwetter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen