Mittwoch, 29. November 2017

28. November 2017

Draußen:

Kaum noch ein Blatt an den Bäumen in den Wäldern. Der Brunnen im Kapellenberg läuft fast gar nicht mehr. Das geht jetzt schon sehr lange so. Woran mag es liegen? Der Quelltopf wurde vor einigen Jahren neu gefasst. Danach lief der Brunnen zwar nicht immer, aber doch häufig. Gibt es einen Defekt an dem seinerzeitigen Bauwerk?

Heute habe ich die Dahlien ausgegraben und in den Keller gebracht. Rechtzeitig vor dem ersten Frost.


Menden heute:

Es ist gut, wenn sich der Dauerregen verzogen hat. Bereits um 1:30 Uhr heute Nacht fielen die letzten Tropfen. Bis auf zwei ganz kurze Schauer heue Nachmittag blieb es trocken. Die Höchsttemperatur entsprach dem, was Ende November zu erwarten ist.
Die Wetterlage ist sehr winterlich. Die Luft kommt aus dem unmittelbaren Polarbereich. Dort ist es zwar schon frostig, aber noch nicht richtig kalt. Auf Spitzbergen - 8 °. Dann nimmt die Luft einen langen Weg über das auch im hohen Norden noch 8 ° warme Nordmeer und die bis zu 12 ° warme Nordsee. So kommt sie bei uns mit 4 ° an. Dabei war es heute stark bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten. In Hemer soll die Sonne nur 10 Minuten geschienen haben. In Werl 3:24 Stunden und in Fröndenberg gut eine Stunde.
Auf dem Kahlen Asten herrschte Dauerfrost. Schneehöhe 8 cm.

Tageshöchsttemperatur: 6,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 ° (nach einem kurzen Schauer um 17:30 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 4,9 °
Sonnenscheindauer: 10 Minuten (Hemer), in Menden wohl eher eine gute Stunde
Regen: 2,0 mm (das ist weniger als an allen anderen gelisteten Wetterstationen in NRW)


Entwicklung:

Der mitteleuropäische Höhentrog bleibt in den nächsten Tagen erhalten. Er richtet sich ab Donnerstag so aus, dass kältere Luft aus Nord bis Nordost zu uns fließen kann.

Mittwoch: Zwischen zwei kräftigen Hochdruckgebieten über dem Atlantik und über Russland gibt es eine Tiefdruckrinne vom Nordpolarmeer bis nach Nordafrika. Wir mittendrin, morgen aber ohne Fronten. So kann das Wetter relativ ruhig ablaufen. Heute Nacht bleibt es vermutlich nochmal frostfrei. Morgen ist es wechselnd wolkig. Zeitweise kann die Sonne scheinen. Es bleibt trocken. Nachts 1-2 °, nachmittags 5 °.

Donnerstag hat die Luft nur noch einen kurzen Heizweg über die Nordsee. Sie kommt aus Skandinavien. Frühmorgens könnte es den ersten Frost geben, vor allem in den dafür prädestinierten Bereichen Mendens (Asbeck, Kaltluftseen wie am Hassenbruch). Am Tag ist es meist stark bewölkt. Vor einer nachmittags von Norden nach Deutschland hereinziehenden Kaltfront steigt die Temperatur kurzfristig nochmal auf 3 ° an. Den ganzen Tag sind leichte Schneeregenschauer möglich.

Freitag: An der winterlichen Strömung ändert sich nichts. Der Luftdruck steigt etwas an. So bleibt es vermutlich trocken bei einigen kurzen Auflockerungen. Es ist kalt. Nachts -1 ° bis 0 °, nachmittags 2 °.

Samstag wird es vor einer von der Nordsee hereinziehenden Warmfront vermutlich nochmal freundlich. Nachts leichter Frost, am Tag bis 2 °. Abends kann es regnen oder schneien.


Glaskugelbereich: Die Modelle sind sich noch nicht einig, wann es milder und unbeständiger wird. Bereits am Samstagnachmittag oder erst am Sonntag. Bis Dienstag bleibt es dann frostfrei und es regnet zeitweise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen