Mittwoch, 15. November 2017

15. November 2017

Menden heute:

Ein milder, trüber Novembertag. Geregnet hat es bis auf einige Tropfen um Mitternacht nicht. Ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Kern über den Alpen sorgt sowohl für einen Barometerstand, der schönes Wetter prophezeit, als auch für diese windarme Inversionswetterlage, die schönes Wetter nur auf den Bergen erwarten lässt.

Tageshöchsttemperatur: 9,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 6,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Heute Nacht schwenkt schon wieder eine schwache Warmfront über das nördliche Deutschland hinweg. Sie hält die Zufuhr wolkenreicher Luft aufrecht. Es ist meist bedeckt mit nur seltenen Auflockerungen. Regen fällt nur wenig. Dabei bleibt es ziemlich warm.  Nachts 6 Grad, am Tag 10 Grad. 

Freitag: Die Kaltfront des Nordmeertiefs, das nach Norwegen zieht, folgt der Warmfront schnell nach. Sie zieht am frühen Morgen über Menden hinweg. Regen hat sie nur sehr wenig im Gepäck. Bereits vormittags reißt die Wolkendecke auf und wir bekommen einen freundlichen Tag in klarer Luft. Am Tag wird es nochmals 9 Grad warm, nachts bei aufgelockerter Bewölkung etwas kälter als an den Vortagen. 

Samstag schiebt das Skandinavientief einen Trog nach Norddeutschland. Von Nordwesten fließt kühlere Luft herein. Es könnte sich eine Gewitterlinie bilden, die vermutlich aber nur die Gebiete nördlich von uns tangiert. Vor allem ab Mittag fallen Schauer. Es ist windig. Nachts 3, am Tag 7 Grad 

Sonntag fließt an der Westseite des Tiefs Polarluft nach Deutschland. Sie wird bis in 300 m Seehöhe durch die Warmwasserheizung der Nordsee nicht wirksam. Das Temperaturniveau entspricht dem Samstag. Den ganzen Tag fallen immer wieder Schauer. 

Glaskugelbereich: Montag und Dienstagvormittag ändert sich wenig. Dann beruhigt sich das Wetter unter höherem Luftdruck. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen