Donnerstag, 9. November 2017

9. November 2017

Menden heute:




Der Tag begann trüb. Die Strauchrosen stemmen sich mit immer noch emsiger Blüte dem irgendwann drohenden frostigen Ende entgegen. Später zeigten sich einige Wolkenlücken, ja sogar Auflockerungen. Geregnet hat es nicht. Nachmittags legte der Südwestwind im Vorfeld der an der Nordseeküste angekommenen Mischfront etwas zu. Jetzt am späten Abend zieht die Front über das Sauerland. Viel Regen gibt es nicht. 

Tageshöchsttemperatur: 9,0 Grad (Werl 9,5 Grad, Lüdenscheid 6,6 Grad)
Tagestiefsttemperatur: 5,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 1:39 Stunden (keine andere Wetterstation in NRW schaffte mehr als 42 Minuten)
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Freitag überqueren mehrere Fronten Deutschland von Nordwest nach Südost. Dabei fließt Nordseeluft ein. Es ist meist bedeckt. Zeitweise kann es etwas regnen, nachmittags sind auch einzelne kräftigere Schauer möglich. Dabei lebt der Westsüdwestwind deutlich auf. Nachts 6, am Tag 9 Grad. 

Samstag überdeckt das Tiefdrucksystem ganz Nord-, West- und Mitteleuropa bis nach Westrussland. Das gestern angekündigte Wellentief bleibt voraussichtlich südlich des 50. Breitengrades. So kommen wir nicht in den kräftigen Dauerregen. Es regnet aber zeitweise leicht. Dabei ist es sehr windig. Nachts 5, am Tag nur 7 Grad. 

Sonntag ändert sich an der Wetterlage nicht viel. Es gibt immer wieder Regenschauer bei erneut lebhaftem Wind. Dabei wird es etwas kälter. Nachts 3, am Tag 6 Grad. 

Montag schiebt sich sehr langsam von Westen höherer Luftdruck nach Westeuropa. Vormittags regnet es noch. Nachmittags kann die Bewölkung zeitweise auflockern und die Sonne hat eine Chance. Das ist aber noch unsicher. Nachts 3 Grad, am Tag 8 Grad. 


Glaskugelbereich: Wetterbesserung. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen