Dienstag, 21. November 2017

20. November 2017

Rückblick:

Der November ist mit einer mittleren Sonnenscheindauer von 58 Stunden einer der trübsten Monate des Jahres. Weniger Sonnenschein haben der Dezember und ganz knapp der Januar. Diesen Sollwert werden wir in diesem Jahr vermutlich nicht erreichen. Bis heute schien die Sonne 29:49 Stunden, das sind 51 % des Mittels seit 2001. An 9 Tagen schien die Sonne gar nicht oder nur ein paar Minuten.
Anders bei der Temperatur. Es war zu warm in den ersten beiden Monatsdekaden: 6,8 ° gegenüber einem langjährigen Mittelwert von 5,3 °.
Bisher hat es 45,5 mm geregnet, 64 % des langjährigen Regenmittels von 71 mm. Das passt genau.


Menden heute:

An einem solchen Tag mit Dauersprühregen sind Meldungen, in den nächsten Tagen könne es einen "Novembersommer" geben, sehr willkommen. Gestern habe ich von bis zu 15° am Donnerstag gesprochen.
Wie warm kann es in der letzten Novemberdekade noch werden? Bei mir war es am 21.11.2009 am wärmsten: 16,2 °. Solche Temperaturen kommen aber selten vor. Letztes Jahr am 21.11. habe ich 14,8 ° gemessen. °. Falls es am Donnerstag 15 ° warm wird, wäre er der wärmste 23.11. seit Beginn meiner Messungen.

Im Vorfeld einer Warmfront, die uns heute Abend gegen 22 Uhr sehr langsam überquert hat, regnete es langanhaltend leicht. Dabei war es zunächst recht kalt. Mittags 3,5 °. Erst mit Annäherung der Warmfront gegen 18 Uhr ging es steil bergauf mit der Temperatur. Jetzt gegen Mitternacht ist es 9,1 °. Das ist die Tageshöchsttemperatur.

Tageshöchsttemperatur: 9,1 ° (um 24 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 3,3 ° (um 13 Uhr)
Tagesmitteltemperatur:5,0 °
Sonnenscheindauer: 0:00 Stunden
Regen: 6,9 mm


Entwicklung:

Dienstag liegen wir im Warmsektor des Atlantiktiefs in feuchter Meeresluft. Erneut wird es zeitweise leicht regnen. Es ist den ganzen Tag bedeckt. Wieder werden wir die Sonne nicht sehen. Dabei ist es mild. Nachts 7 °, am Tag 11 °.

Mittwoch dreht die Strömung vor einem Atlantiktief auf Südwest bis Süd. Es wird in einer strammen Strömung recht warme Luft zu uns geführt. Föhnunterstützt scheint zeitweise die Sonne. Der Mittwoch wird der schönste Tag der Woche. Nachts 8 °, am Tag 12 °. Leider ist der Wind etwas böig.

Donnerstag stellt sich die Wetterlage bereits wieder um. Der Hochkeil in fünf km Höhe ist verschwunden. Die südwestliche Strömung bleibt aber erhalten. So wird es nochmal warm. Die Temperatur geht auf knapp 15 ° herauf. Der Wind legt dabei kräftig zu. Wir können den "Novembersommer" nicht mehr genießen. Es ist häufig stark bewölkt. Vielleicht gibt es sogar am Nachmittag etwas Regen.

Freitag: Das Wochenende steht vor der Tür und mit ihm das Randtief des umfangreichen Nordmeersturmtiefs. Das Randtief liegt mittags im Ärmelkanal. Seine Kaltfront überquert uns nachmittags. Bereits vormittags regnet es im Vorfeld des Randtiefs. Nachmittags verstärkt sich der Regen. Es ist nochmals relativ mild. Nachts 9 °, am Tag 13 °.


Glaskugelbereich: Nasskaltes Wochenende. Windig aus Südwest bis West.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen