Freitag, 24. November 2017

23. November 2017

Menden heute:

Tief über dem Nordmeer, schleifende Kaltfront, die heute Nachmittag durchzieht. Davor von Südwesten einströmende relativ wolkenreiche Luft, die bei uns nur relativ wenig Sonne bringt. Werl liegt strömungsgünstiger (bessere Leesituation bei genau dieser Windrichtung). Dort scheint die Sonne mehr als eine Stunde länger und es ist über ein Grad wärmer. Allerdings ist es dort auch richtig stürmisch. In Mönchengladbach wird mit 16 ° die höchste Temperatur in NRW gemessen (im NO von Eifel und Hohem Venn). Die höchste Temperatur wurde zum Höhepunkt dieses "Martinisommers", der häufig in der Mitte des Monats November eintritt, in Mühlacker in Baden-Württemberg gemessen: 17,8 °.

Tageshöchsttemperatur: 13,8 ° (Hemer: 13,3 °, Werl 14,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: 11,9 ° (das höchste Tagesmittel des gesamten Monats)
Sonnenscheindauer: 29 Minuten
Regen: 2,0 mm
Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft), Hemer: 59 km/h (7 Bft), Werl: 72 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Heute Nacht und morgen früh zieht eine kleine Tiefdruckwelle über uns hinweg. Sie hat bis morgen Mittag einiges an Regen im Gepäck. Nachmittags gibt es nur noch wenig Regen. Mit Sonne können wir nicht rechnen. Die höchste Temperatur des Tages werden wir um Mitternacht messen. Dann geht es kontinuierlich abwärts. Mittags liegt sie bei 8 °, abends bei 6 °. Der Wind ist leicht böig, insgesamt schwächer als heute.

Samstag: Das Tief über dem Nordmeer schwächt sich langsam ab, ist für unser Wetter aber prägend. Von Westen schiebt sich nachmittags ein schwacher Hochkeil nach Westdeutschland vor. Nachts regnet es wieder. Gegen Mittag trocknet es ab und etwas Sonnenschein ist möglich. Mit der Temperatur geht es weiter nach unten: 6 ° um Mitternacht und 3 ° am Abend.

Sonntag kommt der Hochkeil weiter über Süddeutschland bis zur Slowakei voran. Wir an seiner Nordseite bleiben in feuchter Atlantikluft. Die Vorhersagen sind uneinheitlich. Die meisten Modelle sehen einen freundlichen Tag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Je nach genauer Position des Hochkeils kann es aber auch den ganzen Tag bedeckt sein und hin und wieder regnen. Morgen mehr.
Nachts 1 °, am Tag 5 °. In Schauern könnte sich durchaus erster Schnee unter den Regen mischen.

Montag: Ein neues Frontensystem des skandinavischen Tiefdrucksystems leitet ab Mittag eine ziemlich kalte und leicht unbeständige letzte Novemberwoche ein. Es kann durchaus der erste nasse Schnee fallen. Schuld ist ein sich immer wieder regenerierender Höhentrog über dem gesamten nördlichen, westlichen und mittleren Europa. Zeitweise soll er wieder bis zum Mittelmeer vorstoßen. Der Trog ist angereichert mit Kaltluft, die in Schauern bis zum Boden durchschlägt. Die Karte zeigt die Luftdruckverteilung in ca. 5000 m Höhe am Donnerstag, 12 Uhr. Die kälteste Luft liegt über dem Polarmeer und dem mittleren Frankreich (- 34 °). Deutlich wärmer ist die Luft über Grönland und Island unter einem Höhenhochkeil (Höhenrücken) und über Osteuropa.
Die Nachttemperaturen dürften bei uns noch nicht unter 0 ° absinken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen