Freitag, 17. November 2017

17. November 2017

Menden heute:

Hinter der schnell abziehenden Kaltfront hat Zwischenhocheinfluss und trockene Luft für einen sonnigen Tag gesorgt. Es war recht mild. Im Rheinland wurden verbreitet über 10 Grad gemessen. 
Bei Frontdurchzug zwischen 2:30 und 4 Uhr fiel etwas Regen. 

Tageshöchsttemperatur: 9,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 2,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:30 Stunden (Werl)
Regen: 0,4 mm

Entwicklung:

Samstag: Für das Wochenende wurden Vorwarnungen für stürmisches Wetter ausgegeben. Unser Hoch wird nach Südwesten zurückgedrängt und das Norwegentief kräftigt sich und streckt einen Trog mit Polarluft angereichert zu uns aus. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Mittags verdichtet sich die Bewölkung und bei böigem Wind fallen Schauer. Nachts 5, tags 7 Grad 

Sonntag zieht das Tief weiter nach Schweden. Es bleibt bei einströmender erwärmter Polarluft mit Schauern. Ab und zu scheint auch die Sonne. Nachts 3, am Tag 7 Grad. 

Montag fließt am Nordwestrand des westeuropäischen Tiefs feuchte Atlantikluft ins Sauerland. Es ist bedeckt mit nur wenigen oder gar keinen Lücken. Zeitweise regnet es. Unangenehmes Wetter. Nachts 3 Grad, am Tag 5 Grad. 

Dienstag steigt der Luftdruck etwas an und das Wetter beruhigt sich. Regen gibt es kaum noch. Hin und wieder schaut die Sonne durch. Nachts 4 Grad, am Tage 7 Grad. 


Glaskugelbereich: Am Nordrand des südeuropäischen Hochs fließt ziemlich milde, aber feuchte Luft zu uns. Es bleibt leicht unbeständig. Dabei liegen die Nachmittagstemperaturen ab Mittwoch über 10 Grad.  Auch nachts bleibt es mild. Der November tut nochmal etwas für seine Durchschnittstemperatur 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen