Sonntag, 26. November 2017

25. November 2017

Menden heute:

Zwischen einem Hoch nordwestlich der Biskaya und einem Tief über der norwegischen See floss heute den ganzen Tag angewärmte Polarluft über die Nordsee zu uns. So war es fast den ganzen Tag bedeckt und vor allem heute Nacht und am Vormittag regnete es zeitweise. Nachmittags blieb es trocken und kurz vor Sonnenuntergang rissen die Wolken auf und machten dieses Foto möglich.
Es war deutlich kälter als an den Vortagen.

Tageshöchsttemperatur: 5,4 ° (0:05 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 2,5 ° (22:25 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 4,3 °
Sonnenscheindauer: 0:19 Stunden
Regen: 4,5 mm



Entwicklung:

Sonntag liegen wir im Trog des Skandinavientiefs in feuchtkalter Luft. Der Luftdruck steigt und so kann es durchaus mal kurz auflockern. Jedenfalls wird es nicht gänzlich unfreundlich. Allerdings werden wir um etwas Regen - vielleicht auch Schneeregen - nicht herumkommen. Nachts 1-2 °, am Tag wieder 5 °.

Montag greift morgens die Warmfront und nachmittags die Kaltfront des jetzt über der Nordsee liegenden maßgeblichen Tiefs auf NRW über. Damit gibt es kräftigen Regennachschub, der auch Dienstagvormittag noch anhält. Es wird wieder etwas wärmer, was bei dem Mistwetter auch egal ist. Natürlich spielt der Wind wieder eine Rolle. Einfach ungemütlich. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.

Dienstag: Keine Änderung der Großwetterlage. Allerdings ist keine Front auf dem Weg zu uns. So regnet es vor allem am Nachmittag deutlich weniger und der Himmel kann mal kurz die Sonne durchlassen. Nachts 5 °, am Tag 6 °.

Mittwoch: Das gesamte Tiefdrucksystem verschiebt sich etwas nach Osten. Es wird noch etwas kälter. Bei meist bedecktem Himmel fällt kaum Regen. Nachts 2 °, am Tag 5 °.


Glaskugelbereich: Das Höhentiefdrucksystem ist immer stärker auf Winter gepolt. Es wird kälter mit Nachtfrost und leichten Schneefällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen