Samstag, 18. November 2017

18. November 2017

Menden heute:

Ein hochreichendes, mit Kaltluft gefülltes Tief über Skandinavien sorgte heute und sorgt in den nächsten Tagen für ungemütliches Wetter. Heute war es bedeckt, am Abend gab es den erwarteten Regen. Böiger Wind vervollständigte das Lese- und Kaminwetter. 

Tageshöchsttemperatur: 6,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,7 Grad 
Sonnenscheindauer: 6 Minuten (Werl)
Regen: 4,1 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Tief rückt etwas nach Osten, verändert seinen Einfluss auf uns aber kaum. Die Luft kommt etwas mehr aus Nordwest und ist trockener als heute. Dadurch kann die Sonne häufig durch die Cumuluswolken hindurchsehen. Die Schauer sind seltener als noch gestern gedacht. Es bleibt allerdings bei dem flatterigen und böigen Wind. Wärmer wird es nicht. Nachts 3 Grad, am Tag 7 Grad.

Montag: Ein schnell laufendes Tief, das mittags über der ostenglischen Küste liegt, zieht nachmittags zu uns. Es führt bereits in seinem Vorfeld regenreiche Luft ins Sauerland. Es ist den ganzen Tag bedeckt und es regnet zeitweise. Dabei wird es in den Abendstunden geringfügig wärmer als am Tag. Nachts 4 Grad, abends 8 Grad. Der Montag wird der unangenehmste Tag der Woche. Denn der böige Südwestwind bleibt uns ebenfalls erhalten.

Dienstag ist der Luftdruck erheblich angestiegen. Leider hilft das wenig. Von Westen zieht eine Warmfront mit Regen heran. Der wird uns erneut den Tag vermiesen. Die Sonne werden wir wohl wieder nicht sehen. Es bleibt nachts und am Tag gleich warm. 8-9 Grad. 

Mittwoch dreht die Strömung vor einem Tief bei Irland auf Südwest. Die Wolken lockern zeitweise auf und die Sonne kommt heraus. Es bleibt trocken und es wird ungewöhnlich warm. Nachts 9 Grad, am Tag 12 Grad. 

Glaskugelbereich: Die Südwestströmung bleibt bis mindestens Freitag erhalten. Wir bekommen angenehmes und sehr warmes Herbstwetter mit Nachmittagstemperaturen von 15 Grad. Um solche hohen Temperaturen ins Sauerland zu transportieren, bedarf es eines eines strammen Windes und der Unterstützung durch den Sauerlandföhn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen