Freitag, 3. August 2018

02. August 2018

Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke, die hier lagernde sehr warme Luft und permanente Sonneneinstrahlung trieben die Temperatur wieder mal über 33 ° hinauf. Heute Abend blieb es ungewöhnlich warm. Jetzt kurz vor Mitternacht, zeigt das Thermometer noch 24,1 °. Im Büro ist es 27,7 °. Es ist kaum noch möglich, die Hitze aus der Wohnung zu bekommen. Beim Lüften am Morgen bringt das Öffnen aller Fenster und Türen gerade mal zwei bis drei Grad Abkühlung. Die ist mittags schon wieder aufgefüllt trotz heruntergelassener Rollladen.
Wir wollen nicht meckern. Bernburg in Sachsen-Anhalt hat vor drei Tagen den Hitzerekord für diesen Sommer mit 39,5 ° aufgestellt. Eine unglaubliche Temperatur für Deutschland und natürlich auch für die Menschen, die dort wohnen. . Heute hat es dort 55 mm geschüttet. Das geht nicht ohne Überschwemmungen. In Genthin östlich von Magdeburg fielen sogar 115 mm Regen, deutlich mehr als ein Monatsniederschlag bei uns. Auch Erfurt und Magdeburg bekamen mit 42 und 36 mm ihr Fett ab. Einige Flusspegel kamen ein wenig aus ihren Niedrigwasserständen heraus. Vorübergehend.

Tageshöchsttemperatur: 33,2 °
Tagestiefsttemperatur: 17,0 °
Tagesmitteltemperatur: 24,4 °
Sonnenscheindauer: 11:39 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Der Höhenrücken mit sehr warmer Luft in 5 km Höhe und die Hochdruckbrücke am Boden bleiben erhalten. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Heute Nacht geht die Temperatur nur langsam herunter. Morgen Früh haben wir 17-18 °. Dann geht es steil bergauf. Nachmittags wird es noch wärmer als heute. Vielleicht liegt der Taupunkt bei leichtem Wind aus nördlichen Richtungen etwas tiefer als heute. Dann würde durch mehr Verdunstungskälte die gefühlte Temperatur niedriger liegen. Wir müssen mit knapp 35 ° rechnen.

Samstag zieht von der Nordsee eine schwache Kaltfront zu uns herein. Es gibt nachmittags ein paar Wolken und es ist nicht mehr ganz so heiß. Aber mit 32 ° immer noch heiß genug. Am frühen Morgen müssen wir mit 18 ° vorlieb nehmen. Damit kühlen wir nichts ab.

Sonntag kommt von Norden noch etwas kühlere Luft herein. Es ist heiter bis wolkig. Morgens ist es 16 °. Nachmittags bleiben wir einmalig unter 30 °. Es sollen 27 ° werden.

Montag liegt ein abgeschlossenes Hoch über Norddeutschland. Nach sehr kühler Nacht mit nur 12 ° am frühen Morgen scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Schnell ist es wieder 32 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch sonnig und sehr heiß. Dann stellt sich die Wetterlage um. So wie es die Amerikaner schon einige Tage sehen. Das stabile Hoch über Skandinavien verschwindet. Statt dessen herrscht dort tiefer Luftdruck. Zumindest vorübergehend wird es deutlich kälter: 22-24 °. So wie wir es eigentlich in unseren Sommern gewöhnt sind. Es wird dann auch Regen geben.
Aber immer daran denken: Glaskugelbereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen