Freitag, 24. August 2018

24. August 2018

Menden heute:

Die beiden Fronten sind durch. Der Luftmassenwechsel ist mit ziemlicher Rasanz geschafft. Der Höhentrog labilisiert mit seiner Kaltluft von -20 ° in fünf km Höhe die Atmosphäre. Wolken und kurze Schauer sind die Folge. Geregnet hat es bei uns nur heute Nacht bei Frontdurchzug gegen vier Uhr und heute Mittag ein paar Tropfen. Viel war es nicht.

Tageshöchsttemperatur: 20,4 °
Tagestiefsttemperatur: 15,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 2:18 'Stunden
Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Höhentrog reicht jetzt bis Norditalien. Zusammen mit dem Bodentief über Skandinavien hat er das Wetter in Deutschland voll im Griff. Da keine Fronten mehr im Spiel sind, kann durchaus auch einige Stunden die Sonne scheinen. Niemand kann heute vorhersagen, wann und wo einzelne Schauer fallen. Hoffen wir, dass Menden verschont bleibt. Die größere Wahrscheinlichkeit für Schauer liegt am Vormittag. Es wird richtig kühl. Nachts 11 °, nachmittags 17 °.

Sonntag zieht der Höhentrog weiter nach Nordosten. Am Boden macht sich ein Zwischenhochkeil bemerkbar. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Leider kommt die Temperatur wegen der eingeflossenen sehr kühlen Luft nicht über 21 ° hinaus. Aber wir haben uns ja schon an die neue Luftmasse gewöhnt.

Montag ist der Hochkeil in der westlichen Strömung schon in Richtung Polen verschwunden. Von den Niederlanden rückt ein neuer Bodentrog mit Warm- und Kaltfront nach. Die Wetterwirksamkeit besteht im wesentlichen aus Wolken. Viel Regen erwarten wir nicht. Es ist meist stärker bewölkt mit wenigen sonnigen Abschnitten. Nachts 14 °, nachmittags 21 °.

Dienstag steht ein schwaches Hoch über Polen einem schwachen Tief über Frankreich gegenüber. Das heißt heiteres Wetter, wenige Wolken. Nachts 10 °, nachmittags mit 26 ° ein Sommertag.

Glaskugelbereich: Mittwoch hochsommerlich, zum Donnerstag Schauer und wieder kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen