Menden heute:
Bei schwachem Hochdruckeinfluss war die bei uns liegende warme Luftmasse wetterbestimmend. Bei wolkenlosem Himmel und trockener Luft konnten wir einen der vielen genialen Sommertage dieses Jahres genießen. Fast sieht es so aus, als müsse es immer so bleiben. Aber der morgige Tag gibt schon einen kleinen Dämpfer.
Nach ganztägigem Sonnenschein versank die Sonne heute Abend in von Nordwesten heranziehender hoher Schichtbewölkung.
Tageshöchsttemperatur: 27,4 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 20,4 °
Sonnenscheindauer: 13:03 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag kommt Ex-Tropensturm Ernesto ins Spiel. Er zieht am Sonntagabend nach Jütland. Morgen Mittag hat er bereits die östliche Ostsee erreicht. Auf seiner Rückseite schleift eine Kaltfront über die deutsche Küste. Sie lässt Nordseeluft zu uns hereinsickern. Schon ist die Verunsicherung groß. Wie stark ist und wie lange hält die Bewölkung? Gibt es ein paar Spritzer Regen? Alles nicht so sicher. Meine Tendenz: Morgen Früh stark bewölkt. Kein Regen. Morgen Nachmittag Wolkenauflockerungen. Nachts 16 °, nachmittags 24 °.
Dienstag zieht ein neues Hoch heran. Wir haben es aber noch mit einer Warmfront quer über Deutschland zu tun. Sie gehört zu einem Tief über Schottland, das Teil einer ganzen Tiefdruckgirlande ist, die vom Atlantik über England und die Nordsee nach Skandinavien zieht. Wir bleiben zunächst auf der Südseite dieser kräftigen Westdrift in sommerlicher Warmluft. So ist das normalerweise südlich der Alpen. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 26-27 °.
Mittwoch wird es vor einer mittags über den Niederlanden verlaufenden Kaltfront noch wärmer und noch etwas sonniger. Nachts 14 °, nachmittags 27-29 °.
Donnerstag rutscht die Tiefdruckgirlande etwas nach Süden. Zunächst haben wir es mit einer Warmfront zu tun, die keine große Wetterwirksamkeit erzeugen soll. Erst am späteren Abend macht sie sich mit Wolken, dann auch mit einigen Spritzern Regen bemerkbar. Genießen wir diesen Tag. Es wird nochmal 27-28 ° warm. Ab Freitag geht es abwärts.
Glaskugelbereich: Freitagvormittag zieht die Kaltfront mit einigen vermutlich sehr schwachen Schauern durch. Mit nur noch 20 ° wird es deutlich kälter. Samstag und Sonntag ist es leicht unbeständig. Immer wieder müssen wir in der kühlen Luft mit dem einen oder anderen Schauer rechnen. Nicht mehr sommerlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen