Freitag, 10. August 2018

09. August 2018

Menden heute:


Wetterwechsel. Heute Abend zogen die Böenwalzen nach Nordosten ab. Zeitweise riss die Wolkendecke auf.
Der Tag hatte stark bewölkt begonnen. Ab 11 Uhr schien bis 14:30 Uhr die Sonne vom leicht bewölkten Himmel. Von 15:30 bis 16:40 fegte ein böiger Wind über Menden. Es regnete leicht, nur zeitweise mäßig mit dickeren Tropfen, es blitzte einige Male. Der Regen war dann weg, die Sonne kam wieder heraus. Der Wind blieb. Die Temperatur war in kürzester Zeit von 31,5 ° auf 19,5 ° zurückgegangen. Bei Sonnenschein erholte sie sich rasch auf wieder 23,5 °.
Um 21 Uhr dann nochmal ein Schauer (s. Foto). Dann war der Wetterumschwung vollbracht.
Ein Tief, das heute Nachmittag von Belgien langsam zur Nordsee zog, hatte mit einer Konvergenzlinie und einer Kaltfront die heiße Luft der gesamten Vorwoche ruck zuck nach Osten vertrieben. Jetzt können wir erst mal durchatmen.
Das einzige, was weiterhin fehlt, ist Regen. Die 2,4 mm (= Liter je qm) des Nachmittags reichen zur Benetzung der Pflanzen und der Rasenflächen. Die Wurzeln wurden nirgends erreicht. Morgen ist wieder wässern angesagt, denn auch in den nächsten Tagen wird es nicht nachhaltig regnen.

Tageshöchsttemperatur: 31,7 °
Tagestiefsttemperatur: 16,1 °
Tagesmitteltemperatur: 21,1 °
Sonnenscheindauer: 6:01 Stunden
Regen: 2,4 mm
Stärkste Windbö: 56 km/h (7 Bft). Das ist der stärkste Wind seit Friederike am 18. Januar


Entwicklung:

Freitag: Ein Höhentrog über Nordwesteuropa, ein Azorenhochkeil am Boden und deutlich kühlere Luft bestimmen das Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts geht die Temperatur auf 13 ° herunter. Der Wind bleibt noch zeitweise böig. Am Tag wird es nicht wärmer als 23 °. Die Luft ist sehr trocken. Der Himmel entsprechend tiefblau.

Samstag verschiebt sich die Hochdruckbrücke etwas nach Süden. Im Norden zieht sowohl der Höhentrog als auch ein schwacher Bodentrog durch. Es kann einige Tropfen regnen. Meist ist es aber wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 12 °. Die Temperatur kommt nur langsam in die Puschen. Erst am frühen Nachmittag überschreiten wir die 20 °-Marke. Höchsttemperatur: 22-23 °.

Sonntag haben wir schon wieder die Situation Hoch über Osteuropa, Tief über Irland, Kaltfront von England bis Nordwestspanien. Das heißt, nach kühler Nacht versucht sehr warme Luft aus Spanien vor der Kaltfront nach Nordeuropa zu gelangen. Es wird rasch warm, nachmittags 27 °. Trockene Luft, niederschlagsfrei.

Montag zieht erneut ein Tief die belgische Nordseeküste entlang nach Norden. Nach 15 ° in der Nacht wird von Süden warme Luft herangeführt. Durch die Nähe zum Tief ist sie labil. Möglicherweise überquert uns auch eine Kaltfront. Regen ist möglich. Je nach Sonnenscheindauer wird es 27-30 °.

Glaskugelbereich: Von Dienstag bis Donnerstag ist es leicht unbeständig, aber recht warm. Die Vorhersagequalität ist schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen