Donnerstag, 23. August 2018

22. August 2018

Menden heute:

Ein bis in größere Höhen warmer Höhenrücken über Mitteleuropa verbunden mit einem kräftigen Bodenhoch über Osteuropa ließ alle Freibadfreunde nochmal aufhorchen. Denn auch die letzte Ferienwoche ließ sich nicht lumpen und verzeichnete einen heißen Tag über 30 °.

Tageshöchsttemperatur: 31,6 ° (der siebte heiße Tag über 30 ° in diesem Monat, der 15. des Jahres)
Tagestiefsttemperatur: 18,9 °
Tagesmitteltemperatur: 24,4 °
Sonnenscheindauer: 10:36 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag wird eine breite Lücke zwischen dem osteuropäischen und dem ostatlantischen Hoch sichtbar. Kaltfronten liegen über der Nordsee und Schottland bereit, in diese Lücke vorzustoßen. Noch ist es aber nicht so weit. Vor der Front wird es nochmal richtig schön und warm. Allerdings frischt der westsüdwestliche Wind zeitweise auf. Es ist heiter bis wolkig und es bleibt wohl auch trocken. Nach milder Nacht mit 16-17 ° geht es nochmal kräftig hinauf bis auf 28, vielleicht 29 °.

Freitag: In der Nacht und kurz nach Mittag werden die beiden Kaltfronten regelrecht über uns hinwegrennen. Viel Regen wird es mal wieder nicht geben, dafür einige kräftigere Böen. Vor allem aber wird es mit der Temperatur um 10 ° bergab gehen. Meist ist es stark bewölkt. Hin und wieder kommt aber auch die Sonne zum Vorschein, vor allem wohl nachmittags. Nachts 15 °, nachmittags 19 °.

Samstag hat uns der Höhentrog, der den Wetterumschwung "in Schuld hat", voll im Griff. Nach DWD ist es der stärkste Höhentrog des Sommers. Vormittags sind Schauer am wahrscheinlichsten, nachmittags könnte es weitgehend trocken bleiben. Alles ist noch sehr unbestimmt. Jedenfalls wird es ziemlich kalt. Nachts 12 °, am Tag 17 °.


Glaskugelbereich: Am Sonntag sieht alles schon viel freundlicher aus. Es wird wohl trocken bleiben und wir überschreiten die 20 °-Marke. Ab Monat dann zunächst wieder Sommerwetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen