Donnerstag, 16. August 2018

15. August 2018

Menden heute:

Die deutsche Modellkette mit der Vorhersage nur geringen Sonnenscheins hatte die Nase vorn. Sie hat die Auswirkungen der schwachen Warmfront innerhalb des Hochkeils am besten erkannt. Oder erraten. Denn der Einfluss von Warmfronten auf das Wettergeschehen ist nicht leicht vorherzusagen. Ab und zu ziehen sie durch und schon bald scheint die Sonne in wärmerer Luft. Dann wiederum sind sie hartnäckig und es regnet sogar zeitweise leicht. Nun, geregnet hat es heute nicht. Und kalt war es auch nicht. Ein meist aber eher trüber Sommertag.

Tageshöchsttemperatur: 23,8 °
Tagestiefsttemperatur: 17,1 °
Tagesmitteltemperatur: 20,1 °
Sonnenscheindauer: 2:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstagvormittag schwenkt in der weiter anhaltenden Westwetterlage ein kurzwelliger Höhenrücken durch. Dann hat auch unser Bodenhochkeil seinen Höhepunkt hinter sich und verlagert sich nach Nordosteuropa. Vor einem Bodentrog über Frankreich, an den eine Kaltfront über dem Ärmelkanal gebunden ist, fließt mit südwestlicher Strömung sehr warme Luft zu uns. Die noch vorhandenen Wolken lösen sich weitgehend auf. Es ist sonnig und heiß. Nachts noch kühle 15 °. Morgen geht es rasch auf 25 °, nachmittags bis 29 ° hinauf.

Freitag zieht am frühen Nachmittag die Kaltfront durch. Zunächst ist es noch aufgelockert, dann zunehmend stärker bewölkt. Ab Mittag ist mit dem Durchzug der Regenfront zu rechnen. Viel Niederschlag wird es wieder nicht geben. Am späteren Nachmittag kann es wieder auflockern. Es wird deutlich kälter. Nach 15 ° in der Nacht kommt das Thermometer nicht über 22 ° hinaus.

Samstag erholt sich der Hochkeil rasch und es ist wieder meist sonnig oder nur leicht bewölkt. Temperatur nachts 11 °, nachmittags 25 °.

Sonntag können ein paar Wolkenfelder der Kaltfront, die östlich von uns durchschwenkt, auf das Sauerland übergreifen. Meist ist es aber heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 26 °.


Glaskugelbereich: Montag zieht ein Tief von der Nordsee zur nördlichen Ostsee. Es beeinflusst uns mit Wolkenfeldern. Dabei bleibt es sommerlich warm. Dienstag dann der nächste Hochkeil. Etwas mehr Sonne und wieder etwa 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen