Sonntag, 26. August 2018

26. August 2018

Menden heute:

Der schwache Zwischenhochkeil sorgte zwar für Wolkenauflockerung, nicht aber für eine Erwärmung der seit Freitag eingeflossenen kalten Luftmasse. Es war wolkig bis heiter, trocken und ziemlich kühl.

Tageshöchsttemperatur: 20,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 8,6 Grad
Tagesmitteltemperatur: 13,9 Grad
Sonnenscheindauer: 7:47 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Heute Nacht zieht eine Mischfront mit etwas Regen über Menden nach Südosten. Ihr folgt etwas wärmere Meeresluft. Es ist den ganzen Tag stärker bewölkt, nachmittags kann auch mal die Sonne durchschauen. Regen gibt es aber kaum noch.  Mit 22 Grad ist es etwas wärmer als am Sonntag. Schon die Nacht wird mit 13 Grad nicht mehr so kalt.

Dienstag gibt es unter einem Höhenrücken und geringen Luftdruckgegensätzen am Boden einen schönen Tag. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 11 Grad, am Tag 23 Grad. 

Mittwoch zieht in der Westdrift, an die wir uns ja langsam gewöhnt haben, der Höhenrücken nach Polen. Von Westen folgt ein relativ schwacher Höhentrog nach. Am Boden entwickelt sich über Belgien ein kleines Tief, das nachmittags zunächst Zirren, die sich verdichten und dann Regenwolken zu uns führt. Abends beginnt es zu regnen. Es ist warm. Nachts 10 Grad, am Nachmittag 28 Grad. 

Donnerstag ist das Tief über uns hinweggezogen. Deutlich kühlere Luft aus Nordwesten bestimmt das Wetter. Nachts und vormittags regnet es noch zeitweise. Dann trocknet es ab. Viel Sonne bekommen wir nicht zu sehen. Nachts 14 Grad, am Tag 21 Grad. 

Glaskugelbereich: Freitag unter schwachem Hochkeil wechselnd wolkig, trocken, bei unveränderten Temperaturen, ab Samstag soll der Sommer einen neuen Anlauf nehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen