Samstag, 11. August 2018

10. August 2018

Rückblick:

Die ersten 10 Augusttage waren viel zu warm, erheblich zu trocken und sehr sonnig.
Mittlere Temperatur: 24,3 ° (langjähriges Mittel 16,5 °; Mittel seit 2000: 17,8 °)
Sonnenscheindauer: 103:37 Stunden (Augustmittel seit 2000: 182 Stunden; bereits 57 % erreicht)
Niederschlag: 2,6 mm (langjähriges Augustmittel 82 mm; bisher erst 3,2 % erreicht)


Menden heute:

Der Wetterwechsel ist vollzogen. Wenn der Wind hilft, Durchzug zu machen, geht es schnell runter mit der Hitze in den Häusern. Heute war ein Tag zum Durchatmen und natürlich auch ein Tag zum Gießen aller Sommerblumen und Stauden. Wer wie ich Bambus im Garten hat, weiß wieviel Durst diese großen Gräser haben.
Ein schwacher Hochkeil sorgte heute dafür, dass die Feuchte des gestrigen Abends rasch abtrocknete. Schon heute Abend meldete sich erneut ein kleiner Tiefdrucktrog an der Nordsee. Sein Regen wird uns aber wohl nicht erreichen.

Tageshöchsttemperatur: 23,6 ° (kältester Tag seit dem 11.07., also seit einem Monat)
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 18,1 °
Sonnenscheindauer: 8:37 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 53 km/h (7 Bft) um 0:20 Uhr


Entwicklung:

Samstag ziehen ein Höhentrog und ein kleiner Bodentrog von West nach Ost über die Nordsee und Norddeutschland. Wir bekommen ihre Wolkenfelder und ihre Kühle ab. Von fast allen Modellen wird für den frühen Morgen der Durchzug des Troges mit etwas Regen verbunden. Ich bin gespannt. Bereits am Vormittag lockern die Wolken auf und es bleibt dann bei wolkigem, zeitweise auch heiterem Wetter trocken. Heute Nacht geht es bis auf 12 ° herunter. Morgen wird es nicht wärmer als 22 °.

Sonntag sind die Tröge durchgezogen. Erneut liegt ein schwaches Hoch östlich von uns und tiefer Druck mit einer Kaltfront, die sich von England nach Nordspanien erstreckt, im Westen. Dazwischen baut sich eine südlich-warme Strömung auf, die vor allem am Nachmittag die Temperatur nach oben schnellen lässt. Nachts 11 °, nachmittags 27 °. Oft, aber nicht immer scheint die Sonne.

Montag hat sich das Hoch nach Südosteuropa zurückgezogen. Von Westen kommen erneut eine Konvergenzlinie mit möglichen Gewittern und eine Kaltfront heran. Die Kaltfront erreicht uns nachmittags mit Schauern und auflebendem Wind. Nachts 17 °, tagsüber nur noch 22 °.

Dienstag schafft es ein neuer Hochkeil erst zum Nachmittag, sich langsam durchzusetzen und die eingeflossene feuchte Nordseeluft abzutrocknen. Bis dahin sind noch leichte Regenschauer wahrscheinlich. Nachts 14 °, am Tag 22 °.


Glaskugelbereich: Ab Mittwoch wieder sommerlich warm und trocken.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen