Montag, 13. August 2018

13. August 2018

Menden heute:

Ein von der belgischen Küste zur Nordsee ziehendes Tief mit einer Schauerlinie und einer um 15 Uhr durchziehenden Kaltfront: das war der Wetterablauf heute. Es gab einige kurze Schauer, den kräftigsten um 17:30 Uhr. Insgesamt kam aber wieder nur sehr wenig vom Himmel. Da auch in den nächsten Tagen nur sehr wenig Niederschlag zu erwarten ist, bleibt es bei den steppenartigen Grasflächen und der Gießkanne als wichtigstes Gärtnerwerkzeug. Dass es in der Umgebung zum Teil deutlich mehr geregnet hat, ist etwas weiter unten zu sehen.

Tageshöchsttemperatur: 22,2 °  (Münster: 25,3 °, Werl 24,1 °)
Tagestiefsttempertur: 15,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,7 °
Sonnenscheindauer: 2:02 Stunden
Regen: 2,2 mm (Eslohe 19,0 mm, Borken 15,6 mm, Meinerzhagen 15,1 mm, Rönkhausen 13,0 mm, Hagen 7,7 mm, Neuenrade 7,4 mm, Balve 5,3 mm)


Entwicklung:

Dienstag sind die Fronten abgezogen. Der kleine Trog des jetzt über Südschweden angekommenen Tiefs sorgt für eine gewisse Labilität der Luftmasse (es ist ziemlich kühl in höheren Luftschichten). Es bleibt daher vor allem am Vormittag meist stark bewölkt und es kann auch etwas regnen. Es kommt aber wieder nichts Nennenswertes zusammen. Nachmittags scheint zeitweise die Sonne und es wird noch 24 ° warm.

Mittwoch ist sowohl der Trog am Boden als auch der in der Höhe nach Osten abgezogen. Von Westen kommt ein neuer Azorenhochkeil zum Zuge. Es ist wolkig, später auch zunehmend heiter und es bleibt trocken. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.

Donnerstag naht in der Westströmung schon ein neuer Trog mit einer Kaltfront, die mittags über dem englischen Kanal liegt. Vor dieser Front kommt nochmal ein Schwall sehr warmer Luft aus Süden zu uns. Es ist den ganzen Tag sonnig bis leicht bewölkt. Erst am späten Abend zeigen sich die ersten Wolken der Front. Nachts 14 °, nachmittags 31 °.

Freitagnacht und am Vormittag zieht die Kaltfront mit einigen Schauern durch. Ab Mittag reißen die Wolken auf und zeitweise scheint noch die Sonne. Nachts 15 °, am Tag deutlich kühlere 23 °.

Glaskugelbereich: In der ziemlich glatten südwestlichen Strömung bilden sich keine Tröge und Höhenrücken. Bei südwestlichem bis westlichem Wind bleibt es am Wochenende freundlich und trocken. Die Temperaturen liegen nachts bei 13-14 ° und nachmittags bei angenehmen, aber doch sehr sommerlichen 25-27 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen