Freitag, 17. August 2018

16.08.2018

Rückblick:

Die erste Monatshälfte war sehr deutlich zu warm, sehr sonnig und extrem zu trocken.
Monatsmitteltemperatur bisher: 22,5 ° (langjährig 16,5 °, seit 2000: 17,8 °). Der bisher wärmste August war der des Jahrhundertsommers 2003 mit 20,1 °.
bisherige Sonnenscheindauer: 132:33 Stunden (mittlere Augustsonnenscheindauer seit 2000: 182 Stunden (davon 73 % erreicht).
bisheriger Niederschlag: 5,8 mm (langjährig 82 mm, davon 7 % erreicht)


Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Trog über Großbritannien floss vor einer Kaltfront über dem Ärmelkanal sehr warme Luft aus Spanien zu uns. Es war den ganzen Tag sonnig und nachmittags recht heiß. Erst kurz vor Sonnenuntergang konnten wir die hohe Bewölkung der langsam heranziehenden Kaltfront sehen:


Tageshöchsttemperatur: 29,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,6 °
Tagesmitteltemperatur: 22,0 °
Sonnenscheindauer: 13:38 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Vormittags zieht nach zunächst lockerer Bewölkung der Bodentrog mit einer Konvergenzlinie durch, die nach Meinung verschiedener Modelle (Holländer, Amerikaner, Uni Karlsruhe) auch bei uns Schauer auslösen soll. Die meisten deutschen Modelle sehen bei uns kaum Regen. Am frühen Nachmittag folgt die Kaltfront. Auch sie hat außer dicken Wolken wohl wenig im Gepäck. Erst zum Abend lockern die Wolken wieder auf. Es wird deutlich kälter als heute. Nachts 14 °, am Tag 21 °. Fast ein Temperatursturz bei neun Grad Unterschied zu heute.

Samstag: Zwar hängt über dem nördlichen Deutschland eine schwache Warmfront. Die Modelle haben damit aber für uns kein Problem. Sie sehen meist sonniges Wetter und nach kühler Nacht mit 11 ° am Nachmittag bei 25 ° einen Sommertag.

Sonntag bleiben die Wolken der Frontengirlande über der Nordsee meist nördlich von uns hängen. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Dabei wird es nach wieder angenehm kühler Nacht noch wärmer, 27 °.

Montag bekommen wir mehr von den Nordseewolken ab. Es ist freundlich, aber nicht mehr so sonnig. Nachts 14 °, am Tag 25 °. Die zweite Monatsdekade schließt also immer noch mit richtigem Sommerwetter ab.


Glaskugelbereich: Dienstag soll uns ein schwacher Höhenrücken wolkiges, aber recht warmes Wetter verschaffen. Für Mittwoch sehen einige Modelle etwas Regen. Es bleibt aber sommerlich warm. Zum nächsten Wochenende sehen Amerikaner und Kanadier deutlich kühleres Wetter. Mal sehen, ob deren Glaskugel was taugt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen