Dienstag, 21. August 2018

21. August 2018

Menden heute:

Die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Osteuropa wurde bei uns von einer Warmfront durchlaufen. Sie brachte die erwarteten Wolken, aber keinen Regen. Es war ein freundlicher und warmer Sommertag.

Tageshöchsttemperatur: 26,8 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Tagesmitteltemperatur: 21,2 °
Sonnenscheindauer: 5:08 Stunden; damit haben wir die Sonnenscheindauer eines normalen Augusts erreicht
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch zieht ein Höhenrücken angefüllt mit Warmluft bis in 5 km Höhe hinauf über uns hinweg. Das bedeutet schönes, sehr warmes Wetter. Es ist sonnig, hin und wieder auch mal wolkig und trocken. Nachts 15 °, nachmittags bis 30 °.

Donnerstag fällt der Luftdruck bei uns. Die beiden mächtigen Hochdruckgebiete über Osteuropa und dem Atlantik machen genau über Mitteleuropa eine Lücke frei für atlantische Kaltfronten, die bereits über der Nordsee auf der Lauer liegen. Noch hält das Wetter. Es ist heiter bis wolkig. Nachmittags kommen zuerst hohe Wolken, dann Quellwolken und es kann abends einen Spritzer Regen geben. Nochmals sommerlich warm mit nachts 15 °, am Nachmittag 28 °.

Freitag ist alles anders. Bereits am frühen Morgen zieht eine erste Kaltfront über Menden hinweg. Sie bringt den einen oder anderen Schauer. Danach kann es auflockern. Die Temperatur geht aber bereits deutlich zurück. Nachmittags kommt die zweite Kaltfront mit nur wenig Regen aber weiterem Temperaturrückgang. Nachts 15 °, am Tag geht es nicht über 19 ° hinaus. Kein unfreundlicher Tag, wenn man die Sonnenanteile betrachtet. Aber doch bereits ein frühherbstliches Feeling.

Samstag zieht der bereits am Freitag wetterbestimmende Höhentrog zusammen mit einem Trog am Boden nach Norddeutschland. Da kann nichts gutes herauskommen. Dennoch sind die Vorhersagen nicht ganz einhellig. Während die eine Vorhersagekarte ganztägig auf Regen setzt, ist die andere optimistischer. Einig sind sich alle darin, dass wir mit einer Höchsttemperatur von 16 ° den kältesten Tag seit langem bekommen werden. Und das ausgerechnet bei Menden à la carte. 14 ° um 20 Uhr wäre schon eine Herausforderung, der viele nach den zurückliegenden warmen Tagen nicht gewachsen sind. Ich werde das im Auge behalten.


Glaskugelbereich: Der Sonntag ist sehr kühl. Die Unsicherheiten zum Wetterablauf sind aber noch groß. Ab Dienstag soll das niederschlagsarme Wetter seine Fortsetzung finden. Allerdings sollen die Temperaturen im angenehmen Bereich liegen und die 25 ° - Marke soll kaum noch erreicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen