Montag, 6. August 2018

5. August 2018

Menden heute:

hinter der gestrigen Kaltfront zeigte sich heute ein völlig anderer Wettertyp. Vormittags war es noch bewölkt. Vor Mittag lockerte es aber immer mehr auf. Die Temperatur stieg von 19 ° frühmorgens zunächst nur moderat an. Die Luft "fühlte sich anders an". Die Luftfeuchtigkeit war stark zurückgegangen (Taupunkt 11-12 °). Der Nordostwind und der stahlblaue Himmel sorgten dann doch wieder für einen herrlichen Sommertag ohne Schwüle, ohne Schwitzen.
Verantwortlich für das wolkenarme Wetter war ein Hoch, das ziemlich rasch von Westen heranzog und jetzt genau über uns liegt.

Tageshöchsttemperatur: 27,3 °
Tagestiefsttemperatur: 18,9 °
Tagesmitteltemperatur: 22,8 °
Sonnenscheindauer: 10:37 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montagmittag liegt das Hoch bereits über Polen. Es bleibt aber für uns zuständig und lässt uns wieder schwitzen. Zunächst ist aber lüften angesagt. Heute Nacht geht es langsam bis auf 14 ° runter. Aber bereits um 11 Uhr hat es die strahlende Sonne auf 27 ° geschafft. Am späten Nachmittag erreichen wir die Höchsttemperatur von etwa 33 °.

Dienstag erreicht die Hitze ihren Höhepunkt. Zwar ist das Hoch östlich von uns kaum noch zu sehen. Statt dessen machen sich kleine Hitzetiefs über Mittel- und Westeuropa breit. Diese Konstellation bei uns zusammen mit einem großen ostatlantischen Tief lässt (entgegen dem Uhrzeigersinn) einen potentiellen Hitzebagger Luft aus Nordafrika ins Sauerland schaufeln. Schon nachts wird es nicht mehr kühl. Alle größeren Städte und vielleicht auch die Mendener Innenstadt bekommen wieder eine Tropennacht. Bei mir rechne ich mit 19 °. Dann geht es bei oft wolkenlosem Himmel steil nach oben. Um 16 Uhr ist mit 35 oder 36 ° zu rechnen. Es könnte sein, dass wir den Jahresrekord vom 26. Juli brechen: 35,7 °. Noch keine große Schwüle.

Mittwoch ist ein Übergangstag. Eine Konvergenzlinie mit möglichen Schauern und Gewittern tummelt sich mittags östlich von uns. An der holländischen Grenze taucht eine wellende, sehr langsam ostwärts ziehende Front auf, die später einen markanten Wetterwechsel bewirkt.
Nachts wird mancher nicht gut schlafen. Um vier Uhr könnte es draußen noch 24 Grad sein. Weiter als auf 22 ° geht es nicht hinunter. Es könnte nachts oder am frühen Vormittag etwas regnen. Könnte.
Am Tag ist es wolkig mit Aufheiterungen. Schauer sind nicht ausgeschlossen. Es wird nochmals sehr warm: 32 °.

Donnerstag zieht die Kaltfront gemeinsam mit einem kleinen Tief über uns hinweg. Es wird daher zeitweise regnen. Die meisten von uns werden sich freuen. Nachts 17 °, am Tag 24 °. Das wäre der erste Tag unter 25 ° seit dem 12. Juli.


Glaskugelbereich: Der Freitag und das Wochenende werden nach Lesart des Europäischen Vorhersagezentrums eher unbeständig, nach Meinung der Amerikaner eher freundlich. Die Hitze ist kein Thema mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen