Mittwoch, 8. August 2018

07. August 2018

Menden heute:

Jahrestemperaturrekord 37,4 °

Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einer Kaltfront, die heute Abend den Ärmelkanal erreicht hat, strömte sehr trockene und ausgesprochen heiße Luft aus Afrika zu uns. Sie bescherte uns die zweithöchste je von mir gemessene Temperatur: 37,4 °.
Noch wärmer war es nur einmal, am 07.08.2003 mit 37,8 °. Das war vor genau 15 Jahren im bisherigen Jahrhundertsommer 2003.
Heute schien wieder meist die Sonne. Heute Nachmittag kamen einige Quellwolken an den Himmel. Im Hochsauerland hat es sogar ein bisschen geregnet. Die Hitze war nur dank der ausgesprochen geringen Luftfeuchtigkeit von zeitweise um die 20 % und einem Taupunkt zwischen 10 ° und 14 ° auszuhalten. Zusätzlich wehte heute Nachmittag ein leicht auflebender Südwest- bis Westwind. Der war allerdings sehr warm und kühlte kaum.
Noch wärmer war es heute in
  • Köln 38,3 °
  • Werl 38,2 °
  • Lippstadt 38,1 °
In Hemer war es 37,0 °. Am kältesten in NRW blieb es auf dem Kahlen Asten mit 30,4 °.

Tageshöchsttemperatur: 37,4 °
Tagestiefsttemperatur: 18,8 °
Tagesmitteltemperatur: 28,2 °
Sonnenscheindauer: 12:38 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch bleiben wir in der sehr warmen Luftmasse, die aber immer stärker Tiefdruckattitüden annimmt. Der Luftdruck ist weiter gefallen. Jetzt nach Mitternacht misst das Barometer 1006 hPa. Tiefer Druck bedeutet aufsteigende Luftmasse und Wolkenbildung. Die Luft bei uns ist aber derart trocken, dass sich an Ort und Stelle keine Wolken bilden. Sie müssen schon heranziehen. Das tun sie aus dem nordatlantischen Tief mit seinen Fronten, von denen uns die erste morgen Abend in abgeschwächter Form überquert. Vorab entwickelt sich eine Konvergenz über Deutschland, an der sich Schauer und Gewitter bilden. Die Amerikaner sehen so etwas bei uns morgen früh. Ich sehe so ziemlich alles verdunsten, bevor es den Boden erreicht. Auch morgen Nachmittag bleibt es voraussichtlich trocken bei wechselnder Bewölkung. Es wird deutlich kälter als heute. Nach tropischer Nacht mit minimal 20 ° bleiben wir morgen unter 30 °. Dafür ist es aber feuchter und damit schwüler..

Donnerstag kommt von Holland und Belgien ein kleines Tief mit seinen Fronten heran. Bis mittags ist es noch freundlich. Nachmittags ziehen Schauer und Gewitter nach NRW. Dabei bleibt es in einer südwestlichen Strömung schwülwarm. Nachts 17 °, nachmittags 28 °. Die Schauer und Gewitter werden mal wieder nicht flächendeckend herunterkommen. So ist die Regenergiebigkeit sehr zweifelhaft. Wenn ich mir die Stauden im Garten ansehe, werde ich wohl nicht umhinkommen, morgen nochmal den Wasserschlauch in Aktion zu setzen. 

Freitag liegt die Kaltfront über der Mitte Polens. Von Westen ist kühle Meeresluft ins Sauerland gezogen. So können wir nachts wieder durchlüften. Vielleicht fällt noch ein kurzer Schauer in der Nacht oder am frühen Morgen. Am Tag ist es heiter bis wolkig und trocken. Nach Frühtemperaturen von 14° ist es nachmittags höchstens 23 °.

Samstag: Es baut sich erneut eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland auf. So wird es wolkig bis heiter und trocken sein. Nach kühler Nacht schrappen wir schon wieder an einem Sommertag. Es wird 24, vielleicht auch 25 °.

Glaskugelbereich: Am Sonntag scheint den ganzen Tag die Sonne. Es wird schon wieder ziemlich heiß. Ein Rückfall in einen Mendener Normalsommer, also mit Temperaturen auch mal unter 20 °, ist nirgends zu sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen