Montag, 13. August 2018

12. August 2018

Menden heute:

Der vorhergesagte sonnig-warme Sonntag. Vor einer westeuropäischen Kaltfront baute sich heute eine sehr warme Südströmung auf. Die Luft war bei sehr niedrigem Taupunkt ausgesprochen trocken. Das machte sich an der ziemlich kalten Nacht bemerkbar. Doch schon um kurz nach zehn war die 20-Grad-Marke erreicht. Die relative Luftfeuchtigkeit betrug heute Nachmittag 22 %. Viele Mendener zog es ins Freie. Nach den kühleren Vortagen fand das Leben wieder draußen statt. Dort musste man sich mit den doch ziemlich zahlreich erscheinenden Wespen arrangieren.

Tageshöchsttemperatur: 28,7 °
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 19,8 °
Sonnenscheindauer: 12:48 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montagfrüh zieht eine Schauerlinie von Westen heran. Sie ist allerdings nicht intensiv. Vermutlich regnet es kaum. Anders sieht das nachmittags aus. Von Westen zieht die Kaltfront gegen 15 Uhr durch. Mit ihr Schauer, vielleicht sogar ein Gewitter. Bis gegen 20 Uhr kann es regnen. Endlich könnten mal einige Liter je qm zusammenkommen. Zunächst ist es nach 14 ° in der Nacht  noch recht warm, knapp 25 °. Hinter der Kaltfront geht bis zum Abend die Temperatur auf 18 ° zurück.

Dienstag: Die Westdrift bleibt erhalten. Unsere Kaltfront hat Polen erreicht. Das damit verbundene kleine Tief liegt über der Ostsee. Vor allem am Vormittag ist es kühl mit dem einen oder anderen meist leichten Schauer. Ab Mittag lockern die Wolken bei leichtem Hochdruckeinfluss wieder auf. Es bleibt dann voraussichtlich trocken. Es wird noch angenehm warm. 23-24 °.

Mittwoch verstärkt sich von Westen der Azorenhochkeil. An dessen Nordseite wird Warmluft geführt. Wir bekommen nach angenehm kühler Nacht einen schönen Tag mit wolkigem bis heiterem Himmel und 27 °.

Donnerstag liegen ein Hoch über Polen und eine Tiefdruckrinne mit einer Kaltfront über Westeuropa. Es wiederholt sich das Spiel vom Sonntag: Aus Süden strömt sehr warme Luft zu uns. Es ist meist sonnig und trocken. Bei niedrigem Taupunkt wirken die 29 ° angenehm. Freibadwetter. Am Abend schafft es die Kaltfront bis an die deutsche Grenze. Nachts regnet es ein bisschen.

Glaskugelbereich: Das auffälligste in der nächsten Zeit ist die kürzere Tageslänge. Schon jetzt merken wir das vor allem am Abend. Bei Sonnenuntergang am 12.08. um 20:57 Uhr bleibt es noch bis 21:35 Uhr so hell, dass man ohne Licht draußen bleiben kann. Das ändert sich bis zum 25.08. ganz erheblich: Die Sonne geht dann um 20:31 Uhr unter. Die bürgerliche Dämmerung endet um 21:06 Uhr. Die Tageslänge verkürzt sich von 14:47 Stunden auf 14:00 Stunden, jeden Tag um drei bis vier Minuten.
Zum Wetter. Am Freitagmorgen zieht die Kaltfront durch. Danach kommt ein neuer Hochkeil und es lockert auf. Dabei ist es deutlich kühler. Samstag erreicht uns von Westen am Abend ein neuer Trog. Vorher ist es noch schön. Auch danach sieht es nicht danach aus, als ob der Sommer schlapp machen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen