Ein Trog über Mitteleuropa konnte dem sommerlichen Wetter bis heute Nachmittag nichts anhaben. Es war sonnig, ab Mittag immer wolkiger und bis 17 Uhr trocken. Dann zogen Schauer- und Gewitterlinien zu uns heran und beendeten das Sommerintermezzo. Die Temperatur ging in kurzer Zeit um mehr als 10 Grad zurück. Schon wieder ein Temperatursturz.
Tageshöchsttemperatur: 29,4 Grad
Tagestiefsttemperatur: 11,6 Grad
Tagesmitteltemperatur: 19,0 Grad
Tagesmitteltemperatur: 19,0 Grad
Sonnenscheindauer: 8:16 Stunden
Regen: 5,3 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Der tiefe Luftdruck zieht bis Donnerstagmittag zur Ostsee und polnischen Grenze. Bei uns steigt der Druck langsam wieder. Nachts regnet es noch. Während des Tages soll es nach der deutschen Modellkette nicht mehr oder kaum noch regnen. Andere Modelle haben noch Schauer im Programm. Jedenfalls scheint schon wieder häufiger die Sonne durch zeitweise auch kompakte Wolkenfelder. Es bleibt nach 14 Grad in der Nacht auch am Tag recht kühl mit etwa 20 Grad.
Freitag liegt zwar ein Bodenhochkeil über NRW, in der Höhe haben wir es aber weiterhin mit dem Trog zu tun. Die Luft erwärmt sich trotz zeitweiligen Sonnenscheins kaum. Bei nördlichem Wind wird es nachts 9 Grad, am Tag 19 Grad.
Samstag befindet sich ein abgeschlossenes Hoch über der Deutschen Bucht. Viel besser kann es gar nicht liegen. Es ist den ganzen Tag sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Der Höhentrog hat aber nicht aufgegeben und ärgert mit kräftigen Regenfällen vor allem die Alpenregion. Bei uns sorgt er für ein gedämpftes Temperaturniveau. Nachts 7 Grad, am Tag 22 Grad.
Sonntag liegt das Hoch über der Ostsee und damit temperaturtechnisch auf der richtigen Seite. Von Osten fließt wärmere Luft zu uns. Es ist sonnig und trocken. Nachts nur 9 Grad, am Tag 27 Grad.
Glaskugelbereich: Nächste Woche bestimmt eine Hochdruckbrücke unser Wetter. Vermutlich ist es die ganze Woche sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Jeder Tag könnte ein Sommertag über 25 Grad werden. Die Freibäder sollten offen bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen