Freitag, 24. August 2018

23. August 2018

Leider muss in den nächsten Wochen mein Wetterblog in meist reduzierter Form erscheinen.
Heute nochmal in gewohntem Umfang.

Menden heute:

Die Lücke zwischen den beiden Hochdruckgebieten über Osteuropa und dem Atlantik hat sich bereits aufgetan. Eine Konvergenz (Gewitterlinie) ist über Südwest- und Süddeutschland aktiv und zieht in der Nacht nach Osten. Wir bekommen davon nichts mit. In manchen Gegenden Südwest- und Süddeutschlands hat es bis 20 Uhr bereits mehr als 30 mm geregnet.
Jetzt gegen 23:30 Uhr überschreitet die erste der schon gestern identifizierten Kaltfronten die holländisch-deutsche Grenze mit leichten Schauern.
Den ganzen Tag schien meist die Sonne vom leicht bewölkten Himmel. Für mich war ein Besuch mit dem Enkel im Hemeraner Freibad angesagt. Die Leitmecke bietet sich leider in einer solchen Konstellation zur Zeit nicht an. So richtig ist mir auch nicht klar, warum der avisierte und dringliche Bau des Kinderbeckens erst so im nächsten Jahr stattfinden soll, dass auch der nächste Sommer ohne dieses Becken auskommen soll und die Leitmecke dann auch noch zur Baustelle wird. Ich hoffe immer noch, dass diese Information falsch ist.

Tageshöchsttemperatur: 28,6 °
Tagestiefsttemperatur: 16,9 °
Tagesmitteltemperatur: 22,4 °
Sonnenscheindauer: 11:16 Stunden
Regen: 0 mm

Nicht nur dem Diemelsee mit seiner spektakulären Sicht auf die versunkenen Häuserreste und die schöne Brücke verliert immer mehr seiner Staumenge. Auch bei den Sauerlandtalsperren sinken die Pegel täglich. Zur Zeit fließen 1,1 cbm/sec zu und 18 cbm/sec ab. Der Füllstand beträgt noch 67,7 %. Mitte Mai lag der Füllstand bei 92 %. 


Entwicklung:

Freitag steht uns ein ziemlich heftiger Wetterwechsel ins Haus. Die beiden Kaltfronten werden uns in der Nacht und morgen Vormittag mit einigen Schauern überqueren. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit einigen sonnigen Abschnitten. Viel Regen gibt es mal wieder nicht. Allerdings werden wir ein völlig anderes Wetterfeeling haben. Die seit gefühlt einigen Monaten vorhandene laue Luftmasse ist ersetzt durch kühle Luft mit sehr niedrigem Taupunkt. Es ist sinnvoll, Freitag und Samstag die Keller zu lüften, um dort die Feuchte zu verscheuchen. In den Wohnräumen geht das ganz von selbst. Sonntag wird es uns auch dort ungewohnt kühl vorkommen. 
Nachts 15 °, am Tag 20 °.

Samstagvormittag überquert uns eine weitere Front. Sie hat etwas Regen im Gepäck. Bis Mittag ist der Spuk vorbei. Er könnte die Kinder des Kinderflohmarkts treffen. Nachmittags wird es vermutlich trocken bleiben und die Sonne kommt wieder heraus. Allerdings schafft sie es nicht, die Luft auf mehr als 19 ° zu erwärmen. Abends wird es leider rasch sehr kühl. Wer bei Menden à la carte essen möchte, sollte bis zum späten Nachmittag hingehen. Für das Abendprogramm ist eine dickere Jacke angebracht.

Sonntag kommt ein Zwischenhochkeil zu uns. Dieser sonst häufige meteorologische Begriff ist in 
den letzten Monaten selten geworden. Das belegt die Abwesenheit von Westwetterlagen. Der Zwischenhochkeil sorgt für aufgelockerte Bewölkung und viel Sonne. Richtig warm wird es aber nicht. Nachts 8 ° (kälter war es zuletzt am 20.5.), nachmittags 20 °.

Montag überquert uns vormittags eine Warmfront. Sie hat viele Wolken, aber wenig Regen im Gepäck. Dafür wird es etwas wärmer. Nachts 12 °, am Tag 22 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt bei der Westwetterlage. Dabei gibt es sonnig-warme und auch kühlere Tage mit etwas Regen, vielleicht auch mal einem Gewitter. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen