Donnerstag, 30. August 2018

30. August 2018

Ab morgen bis Ende September wird das Wettertagebuch oft in reduzierter Form, vielleicht auch nicht jeden Tag erscheinen.


Menden heute:

Es hat noch ziemlich geschüttet vergangene Nacht. So sind gestern 5,3 mm und heute 7,5 mm Regen gefallen, insgesamt also durchaus hilfreiche 12,8 mm. Gleiches gilt für große Teile Deutschlands. Diese Regenmengen sind mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen.
Auf der Rückseite des Ostseetiefs floss weiterhin kühle Luft ein. Steigender Luftdruck sorgte allerdings für im Tagesverlauf immer größere Wolkenlücken. Dennoch kam die Temperatur nicht in die Pötte.
Die kühle letzte Woche hat die Monatsmitteltemperatur doch noch deutlich geschrumpft. Heute liegt sie bei 20,5 ° (normal 16,5 °, seit 2000: 17,8 °)

Tageshöchsttemperatur: 20,6 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,7 °
Sonnenscheindauer: 5:30 Stunden
Regen: 7,5 mm


Entwicklung: 

Freitag bleibt es bei schwachem Hochdruckeinfluss am Boden und einem Höhentief über Mitteleuropa. Das Wetter wird so ähnlich wie heute, sowohl von der Bewölkung als auch der Temperatur. Nachts 9 °, nachmittags knapp 20 °. Trocken.

Samstag ändert sich wenig an der Wetterlage. Die Sonne scheint häufiger, viel wärmer wird es aber nicht. Nachts 8 °, nachmittags 20-21 Grad. Trocken.

Sonntag liegt ein Hoch über der Ostsee, das Höhentief verlagert sich nach Norditalien. Damit kann die Temperatur endlich auf Sommer drehen. Meist heiter. Nachts 9 °, nachmittags 25 °.

Montag befinden wir uns unter einer schwachen Hochdruckbrücke, die vom Atlantik bis nach Russland reicht. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 27 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt sommerlich mit schwachen Frontdurchzügen. Oft ist es heiter. Es bleibt aber nicht immer trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen