Dienstag, 21. August 2018

20. August 2018

Rückblick:

Noch immer sticht der August bei der Mitteltemperatur heraus. Mit 21,8 ° ist er noch immer 1,7 ° wärmer als der bisherige Rekordhalter August 2003.
Die Sonne schien bisher 177:03 Stunden. Damit haben wir 98 % des Augustsolls von 182 Stunden erfüllt.
Bisher hat es 11,3 mm geregnet, 13,8 % des normalen Augustregens von 82 mm.


Menden heute:

Die Tiefausläufergirlande ist etwas weiter nach Süden gerutscht als gestern prognostiziert. So sind wir gar nicht aus der starken Bewölkung herausgekommen. Nur insgesamt neun Minuten schien die Sonne. Das war der trübste Tag seit dem 24. Juni, also seit fast zwei Monaten. Die paar Spritzer Regen heute Vormittag und heute Nachmittag waren nicht der Rede wert.

Tageshöchsttemperatur: 23,1 °
Tagestiefsttemperatur: 18,6 °
Tagesmitteltemperatur: 19,8 °
Sonnenscheindauer: 0:09 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Am Vormittag schleift eine Warmfront entlang der deutschen Nordseeküste. Nach den Erfahrungen von heute könnte sie vor allem morgen Vormittag stärkere Bewölkung auch bei uns erzeugen. Nachmittags sollte dann aber die Sonne zum Vorschein kommen. Es ist schwachwindig. Nachts 14 °, nachmittags 25 °.

Mittwoch verstärkt sich die Hochdruckbrücke über Mitteleuropa. Die Girlande von Tiefausläufern weicht nach Norden zurück. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Frühmorgens 15 °, nachmittags knapp 30 °.

Donnerstag erleben wir den auf absehbare Zeit letzten richtigen Sommertag. Die Hochdruckbrücke beginnt über Mitteleuropa zusammenzubrechen. Noch hält sie aber. Erst abends erreicht uns ein erster schwacher Trog. Der Tag beginnt sonnig. Im Laufe des Tages gibt es erste Quellwolken, die sich im Laufe des späteren Nachmittags verdichten. Abends kann es einige Tropfen Regen geben. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.

Freitag ist es dann passiert. Die Kaltfront eines Nordmeertiefs rauscht am frühen Morgen durch und hat mittags bereits die Alpen erreicht. Wieder soll die Front nicht allzu viel Regen mitbringen. Es wird aber spürbar kälter. Nachts 14 °, am Tag nur noch 18 °.

Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag herbstlich-unbeständig. Sehr kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen