Dienstag, 7. August 2018

06. August 2018

Menden heute:

Ein Hoch über dem östlichen Mitteleuropa verschaffte uns einen makellosen, nachmittags sehr heißen Tag. Die Nacht und der frühe Vormittag waren ziemlich kühl. Wir müssen lange zurückblicken, bis zum 19.07., um eine tiefere Nachttemperatur als 13,9 ° zu finden. Durchlüften war kurzfristig durchaus erfolgreich. Doch bereits um 10 Uhr überschritt das Thermometer die 25 °-Marke. Dann ging es weiter bergauf bis auf 33,7 °. Fast kein Wind, aber auch sehr trockene Luft mit sehr niedrigem Taupunkt von 10-12 °.
Um 23:30 Uhr messe ich 23,5 °, Essen 26,3 °, Köln 25,8 °, Hemer 19,8 ° und Neheim 16,1 °. Die Unterschiede sind erheblich.

Tageshöchsttemperatur: 33,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 24,2 °
Sonnenscheindauer: 14:23 Stunden (zusammen mit Warburg Spitzenwert in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Höhenrücken stützt auch morgen das  Hoch über Osteuropa. An dessen Westflanke strömt im Vorfeld einer Kaltfront über England sehr heiße Luft aus Afrika zu uns. Es ist sonnig und nachmittags sehr heiß. Nachts wird es nochmal angenehm kühl, etwa 16 °. Bereits um 10 Uhr geht es auf die 30-Grad-Marke zu. Um 16 Uhr werden es 35 °, vielleicht sogar 36 °. Das ist nicht mehr schön. Auch wenn der Taupunkt und damit die relative Luftfeuchtigkeit unter dem Schwülebereich bleiben.

Mittwoch haben wir es zunächst mit einer Konvergenzlinie und später mit einer Kaltfront zu tun. Die Amerikaner und einige andere Dienste sehen daher vormittags bereits Schauer. Die deutsche Modellgruppe sieht keinen Regen. Es ist nicht mehr so sonnig. Am Himmel tummeln sich einige Kumuluswolken. Es wird aber nochmal sehr warm. Nachts kühlt es nur bis 21 ° ab, nachmittags 31 °.

Donnerstag überquert uns langsam ein an ein winziges Tief gekoppeltes Frontenband mit Regen. Im Moment sieht es so aus, dass es am frühen Vormittag etwas regnen könnte. Das Frontenband selbst zieht vermutlich erst am Abend durch. Die Regenmengen werden wie immer sehr unterschiedlich prognostiziert. Ich halte mich schon mit gießen zurück. Ich bin gespannt. Die Sonne kommt auch mal zum Zuge. Nach 16 ° am frühen Morgen geht es bei aufkommender Schwüle bis 28 ° hinauf.

Freitag sehen wir eine Tiefdruckrinne über dem östlichen Mitteleuropa. Sie trennt die heiße Luft im Osten von deutlich kühlerer Luft im Westen. Nachts regnet es noch. Vormittags lockert es mit Heranziehen eines neuen Azorenhochkeils schon wieder auf. Es ist allerdings deutlich kühler als bisher. Wärmer als 22 ° wird es am Nachmittag nicht mehr.


Glaskugelbereich: Samstag sorgt der Hochkeil für schönes Wetter. Es gibt erneut einen Sommertag über 25 °. Sonntag zieht im Laufe des Tages in der Westdrift ein Bodentrog heran. So könnte es nachmittags und abends regnen. Nächste Woche sieht es nach moderatem Sommerwetter aus.

Heute  war ich in der Leitmecke. Interessant ist in diesen Tagen die Verteilung der Menschen auf Liegewiese und Wasser. Es sind mehr Leute im Wasser als auf der Wiese. Das gibt es nur bei sehr heißem Wetter. Die Leitmecke wird ab Donnertag vermutlich einen deutlichen Besucherrückgang registrieren. Endlich mal wieder Zeit durchzuatmen. Danke an die vielen Ehrenamtlichen, die für uns das herrliche Freibad aufrechterhalten. Natürlich fehlt das Kinderbecken. Vielleicht kann man ja schon mal ein Bauschild mit der Entwurfszeichnung aufstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen