Samstag, 18. August 2018

17. August 2018

Menden heute:



Auf der Wetterkarte des DWD von 11 Uhr Sommerzeit ist die Konvergenzlinie (gelb) sehr schön zu sehen, die uns eine gute Stunde vorher den ersten richtigen Regen des Monats gebracht hat. Auf der von Wetteronline zur Verfügung gestellten Wolken- und Regenradarkarte von 9:45 Uhr ist südöstlich von Menden das violett dargestellte kleine Gebiet zu erkennen, in dem Starkregen herrschte. Dieses Gebiet lag um 9:28 Uhr über Menden mit einer Regenrate von 91 mm/Stunde.
Die langsam ziehende wellende Kaltfront hatte bereits den Rhein überquert. Sie sorgte für die starke Bewölkung heute Nachmittag. Erst zum Abend klarte es wieder auf.

Tageshöchsttemperatur: 22,1 °
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,7 °
Sonnenscheindauer: 4:44 Stunden
Regen: 5,3 mm


Entwicklung:

Samstag bestimmt ein Azorenhochkeil unser Wetter. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts wird es ziemlich kalt (11 °). Nachmittags schaffen wir mit 26 ° erneut einen Sommertag.

Sonntag ändert sich wenig. Selbst das Ex-Tropentief Ernesto, das von England zur Nordsee zieht, kann uns wenig anhaben. Seine Wolkenfelder bleiben im wesentlichen nördlich von uns. Es ist nicht ganz so sonnig wie am Samstag, dafür nach 13 ° am frühen Morgen aber mit 27-28 ° nachmittags noch etwas wärmer als am Vortag.

Montag: Ernesto ist nach Südschweden gezogen. Wir bekommen es mit seiner Kaltfront zu tun, die vor allem am Vormittag Wolken zu uns schickt. Einige Modelle sehen etwas Regen. Nachmittags sollte es auflockern. Nachts 14 °, am Tag bis 25 °.

Dienstag erholt sich der hohe Luftdruck bei uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 15 °, nachmittags bis 27 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag viel Sonne und sehr warm. Freitag kühler, am übernächsten Wochenende kühl.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen